

Ein echtes Highlight für Wasserratten: Am 2. Juli, 14 bis 20 Uhr, findet endlich wieder ein Badfest im Zschonergrundbad statt. NaturKulturBad Zschonergrund e.V., Lebenshilfe Dresden und ihre Integrationsfirma haben gemeinsam ein buntes Programm an Unterhaltung und Mitmachaktionen für Jung und Alt auf die Beine gestellt. In jedem Zipfel des über 30.000qm großen Geländes finden die Besucher garantiert etwas, was ihnen Spaß machen wird:
- Im Grund wird gebadet, gebastelt, gibt es Wasserspiele, Akrobatik und Clownerie.
- Auf der oberen Ebene, rings um den Kräutergarten, die Liegewiesen und historischen Kabinen, kann man Insekten suchen, Kräuter probieren und seine Geschicklichkeit beim Torwand- und Bogenschießen unter Beweis stellen.
- Auf den historischen Terrassen lädt die Bühne zum Puppenspiel (15 Uhr) und zu Musik ein: Country und Linedance mit Smiley Dancer (14 Uhr), Schlager mit der Gruppe Liebe (16 Uhr) sowie Jazz-Polka mit der Jindrich Staidl Combo (18 Uhr).
- Auf allen Ebenen gibt es außerdem Leckeres vom Grill, Eis und Getränke, Kaffee und Kuchen, Wein usw.
Und nicht nur für Feierlustigen gibt es viel zu erleben. Es gibt auch einiges Neues zu entdecken: Trotz der eingeschränkten Corona-Zeit haben die Macher im Zschonergrundbad weiterhin tatkräftig gewirkt: So gibt es seit 2020 eine neue Treppe, die das Oben mit dem Unten verbindet. Außerdem ist das Bad in der ersten Saison barrierefrei. Im Frühjahr 2022 konnte der elektrische Treppenlift in Betrieb gehen und hilft immobilen Menschen, endlich auch zum Baden in den Grund zu gelangen. Finanziert wurden diese beiden Maßnahmen durch Fördermittel von Stadt und Land sowie mit Spendengeldern.
Der Eintritt ist wie immer frei. Die Veranstalter freuen sich über Spenden. Die Einnahmen aus dem Fest kommen dem neusten Aufbauprojekt zugute - dem Kulturboden im Zschonergrundbad.