Außenverteidiger wechselt aus Ulm nach Dresden
Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD: „Sascha bringt als Außenverteidiger ein hohes Maß an Laufbereitschaft und aggressivem Pressingverhalten mit. Diese Attribute sind ein wichtiger Bestandteil unseres Spiels, weshalb wir uns bewusst für ihn entschieden haben, um den Konkurrenzkampf sowie die Variabilität auf der linken Außenbahn zu erhöhen. Wir sind glücklich, ihn jetzt bei uns begrüßen zu können.“
„Die Entscheidung für Dresden fiel mir in vielerlei Hinsicht leicht. Der Verein ist mit seiner Strahlkraft und den Fans eine große Motivation für mich als Spieler. Darüber hinaus kenne ich Thomas Stamm bereits aus der gemeinsamen Zeit in der Freiburger Jugend und freue mich, erneut mit ihm zusammenarbeiten zu können“, sagte Sascha Risch.
Der 24-Jährige absolvierte bislang 67 Spiele in der 3. Liga, erzielte dabei vier Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor. Mit dem SSV Ulm 1846 Fußball feierte Risch in der zurückliegenden Spielzeit den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
„Bereits in der Jugend war Sascha ein Spieler, der sich vor allem als Arbeiter definiert hat und bis heute für klaren, geradlinigen Fußball steht. Er ist sportlich und menschlich ein hervorragender Typ, der sich gut in die Gruppe integrieren und sich somit auch schnell in unserem Team eingliedern wird“, so Cheftrainer Thomas Stamm mit Blick auf seinen ehemaligen und neuen Schützling.
Sascha Risch wurde am 13. April 2000 in Emmendingen geboren. Vom Riegeler SC wechselte der Außenverteidiger in die Nachwuchsabteilung des SC Freiburg und durchlief das Nachwuchsleistungszentrum der Breisgauer. Von der U19 schaffte er schließlich den Sprung in den Herrenbereich der Zweiten Mannschaft, wo er erst in der Regionalliga und anschließend in der 3. Liga zum Einsatz kam. Nach einer Saison beim SV Meppen zog es Risch in der Saison 2023/24 zum SSV Ulm 1846 Fußball.