Seitenlogo
pm/ck

2. Kieztag im Alaunpark

Dresden. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet am 4. August im Alaunpark der zweite Kieztag statt - u.a. mit Graffitiworkshop, Breakdance und Sport.

Unter anderem beim Graffitiworkshop können sich Jugendliche an der Gestaltung "ihrer" Neustadt beteiligen.

Unter anderem beim Graffitiworkshop können sich Jugendliche an der Gestaltung "ihrer" Neustadt beteiligen.

Bild: Pixabay

Pünktlich zum Sommerferien-Ende lädt das Stadtbezirksamt Neustadt am 4. August zum Kieztag in den Alaunpark ein. Los geht es 14 Uhr mit einer kleinen Eröffnung. Danach erwartet die Gäste bis 19 Uhr ein buntes Programm. So wird es unter anderem einen Graffitiworkshop, einen Breakdanceworkshop, eine Bastelstraße, Kinderschminken, Sportangebote, Snacks und Getränke geben.


Der Kieztag knüpft an die erfolgreiche Aktion aus dem Vorjahr mit etwa 700 Besuchern an und wird durch die mobile Jugendarbeit Dresden, das Kinder- und Jugendhaus Louise und das Kinder- und Jugendbüro Neustadt unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen können sich dabei mit ihren Wünschen an der Gestaltung "ihrer" Neustadt beteiligen.

Stadtbezirksamtsleiter André Barth: "Wir möchten den 2. Kieztag dazu nutzen, um ein positives Zeichen zu setzen und unser dialogisches Konfliktmanagement der Nacht(sch)lichterinnen und Nacht(sch)lichter und die damit verbundenen vielfältigen Maßnahmen der Landeshauptstadt für ein gutes Miteinander in der Äußeren Neustadt weiter bekanntzumachen. Eine wichtige Grundlage des Konzeptes der Nacht(sch)lichter ist dabei deren Ansprechbarkeit. Diesem Aspekt wollen wir auch dadurch Rechnung tragen, in dem wir mit der Nachmittagsveranstaltung vor allem Eltern mit Kindern die Möglichkeit zur Partizipation geben, die unser Kommunikationsteam abends vielleicht nicht mehr ansprechen können. In entspannter Atmosphäre bekommen sie so die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Nacht(sch)lichter in der Neustadt zu erfahren."


Meistgelesen