pm/ck

15 Jahre Rudolf-Harbig-Stadion

Dresden. Das Rudolf-Harbig-Stadion ist gestern (15. September) 15 Jahre alt geworden - ideale Gelegenheit für einen kleinen Rückblick.

Das Rudolf-Harbig-Stadion Dresden im Sonnenuntergang.

Das Rudolf-Harbig-Stadion Dresden im Sonnenuntergang.

Bild: Lars Scholz

Das Rudolf-Harbig-Stadion feiert 15. Geburtstag! Am 15. September 2009 wurde die traditionsreiche Spielstätte nach zweijähriger Umbauzeit - und das bei laufendem Betrieb - in ihrer neuen Form feierlich eröffnet. Seitdem hat sich das Stadion zu einem Herzstück der Dresdner Sport- und Kulturlandschaft entwickelt. Die Eröffnung wurde damals gebührend mit einem spannenden Fußballspiel zwischen Dynamo Dresden und Schalke 04 gefeiert. Ein Höhepunkt dieses Tages war der Auftritt von Roland Kaiser, der die Zuschauer begeisterte. Schon an diesem Abend wurde klar: Das Rudolf-Harbig-Stadion wird nicht nur die Heimat des Fußballs, sondern auch der Kultur und vieler weiterer Events.

Natürlich stehen die Heimspiele der SG Dynamo Dresden dabei an erster Stelle, die das Stadion regelmäßig zum Beben bringen und Fans weit über die Stadtgrenzen hinaus begeistern. Auch der Frauenfußball hat in den letzten Jahren eine bedeutende Rolle gespielt. Ein besonderes Highlight waren dabei die Austragung von Spielen der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2011 sowie der Super Cup.

 

15 Jahre voller Highlights

 

In den vergangenen 15 Jahren hat das Stadion zahlreiche unvergessliche Highlights erlebt. Darunter finden sich die beeindruckenden Event Games der Dresdner Eislöwen im Jahr 2016 und 2020, als Eishockey unter freiem Himmel zelebriert wurde. Sportevents wie die REWE Team Challenge, bei der tausende Läufer das Stadion zum Ziel hatten oder die Spiele der Dresden Monarchs gehören ebenso dazu wie Großveranstaltungen im Bereich Motorsport, wie etwa „Kings of Xtrem“ oder Monster Jam.

Auch musikalisch hat das Stadion in den vergangenen Jahren beeindruckt: Konzerte von Superstars wie Udo Lindenberg, Rammstein und Andreas Gabalier haben hier für Begeisterung gesorgt, ebenso wie die stimmungsvollen Adventskonzerte des Dresdner Kreuzchores. Diese Vielfalt an Veranstaltungen macht das Stadion zu einem unverzichtbaren Kultur- und Veranstaltungsort in Dresden. Selbst Hochzeiten finden in diesem außergewöhnlichen Rahmen statt – Paare können sich hier das Jawort geben und direkt im Stadion ihre Feier fortsetzen.

"Zur Stadioneröffnung sang Roland Kaiser und es wurde das erste Mal deutlich, dass Sport und Kultur in diesem wunderschönen Stadion ihre Heimat finden werden," erinnert sich Ronald Tscherning, Geschäftsführer der Stadion Dresden Projektgesellschaft. "Damals hätte wohl niemand geglaubt, dass sich das Stadion in den folgenden 15 Jahren so positiv entwickeln würde. Heute gehört das Rudolf-Harbig-Stadion zu den beliebtesten Fußballstadien Deutschlands. Die Atmosphäre bei den Heimspielen von SG Dynamo Dresden ist einzigartig, und die Fans sind unglaublich."

Tscherning hebt zudem die Bedeutung des Stadions für die Stadt Dresden hervor: „In der fußballfreien Zeit finden regelmäßig Großveranstaltungen statt, die einen enormen wirtschaftlichen Wert für die Stadt und zahlreiche Unternehmen haben. Ob Sportevents oder Konzerte – die Emotionen in diesem Stadion sind die Grundlage für unsere Arbeit."

 

Gin und Trikot zum Geburtstag

 

Ein weiteres Highlight anlässlich des 15-jährigen Jubiläums ist die Sonderedition eines Torwarttrikots und eines limitierten Gins, die von Dynamo Dresden und dem Fanshop herausgebracht wurden. Das neue Torwarttrikot der Sportgemeinschaft vereint die Historie des Rudolf-Harbig-Stadions und schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. In den Farben des sächsischen Freistaates gehalten, präsentiert sich das grün-weiße Trikot mit Designelementen sowohl des legendären alten als auch des prunkvollen neuen Stadions. Getragen wird es auch im Nachwuchsbereich der SGD.

Anlässlich des 15-jährigen Stadion-Jubiläums gibt es vom diesjährigen Stadion-Sommer einen Zeitraffer. Dieser ist hier zu finden.


Meistgelesen