pm/ck

100 Jahre SemperOpernball in Dresden

Dresden. Der SemperOpernball feiert am 7. Februar 2025 sein 100-jähriges Jubiläum - das Programm, die Ehrenträger und natürlich auch die Moderatoren stehen bereits fest.

Tom Wlaschiha (li.) moderiert gemeinsam mit Stephanie Stumph den Ball. Jasmin Delfs (Mitte) und Tino Piontek (r.) werden mit dem CHOROS Award ausgezeichnet.

Tom Wlaschiha (li.) moderiert gemeinsam mit Stephanie Stumph den Ball. Jasmin Delfs (Mitte) und Tino Piontek (r.) werden mit dem CHOROS Award ausgezeichnet.

Bild: SemperOpernball e.V. / Riverside Entertainment GmbH / Eric Münch

Nach dem erfolgreichen Comeback des SemperOpernballs in 2024 steht nächstes Jahr ein besonderes Jubiläum bevor: Vor 100 Jahren fand der erste SemperOpernball in Dresden statt. Als einer der größten Opernbälle Europas verspricht der SemperOpernball auch 2025 wieder ein außergewöhnliches Highlight zu werden.

Internationale Künstler aus Klassik und Entertainment sorgen für ein spektakuläres Unterhaltungsprogramm. Die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Semperoper Ballett und erstmals auch der Kinderchor der Semperoper Dresden werden unter anderem das Programm des Abends gestalten. Einer der Höhepunkte wird dabei der Auftritt der Sopranistin Golda Schultz sein. Die südafrikanische Sängerin tritt auf den bedeutenden Bühnen der Welt auf – darunter die Metropolitan Opera in New York, die Salzburger Festspiele und das New National Theatre in Tokio. Ebenfalls zu Gast sein wird Star-Trompeter Till Brönner, der die Gäste mit seinen meisterhaften Darbietungen verzaubert. Für ein weiteres musikalisches Highlight sorgt der deutsche Sänger Max Giesinger, der im Rahmen des Mitternachtskonzertes das Opernparkett zum Beben bringen wird. Er ist bereits 2018 beim SemperOpenairball aufgetreten.

 

Moderatoren-Duo und Gewinner des CHOROS Awards

 

Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Auftritt beim SemperOpernball in 2024 kehren in diesem Jahr auch zwei Publikumslieblinge als Moderatoren zurück: Tom Wlaschiha und Stephanie Stumph führen erneut durch den Abend.

Im Rahmen des SemperOpernballs 2025 werden auch wieder die CHOROS Awards verliehen, um herausragende künstlerische Leistungen zu würdigen. Der Nachwuchspreis geht an das neue Ensemblemitglied der Semper-oper Dresden, Jasmin Delfs. Sie wird demnächst auch in »Die Zauberflöte« zu sehen sein. Der Dresdner Musikproduzent und DJ Tino Piontek, international bekannt als Purple Disco Machine, erhält den CHOROS Award in der Kategorie Kunst und Kultur.

 

Der 100. SemperOpernball findet am 7. Februar statt. Mehr Infos zum Programm gibt es online unter: www.semperopernball.de


Meistgelesen