pm/mae

»Schach für Jedermann«

Cottbus. Seit März dieses Jahres lädt die Sprem (Höhe Spremberger Straße 29) immer dienstags ab 14 Uhr zum Schachspielen ein. Kinder, Familien, Zugewanderte, Senioren, Touristen, Menschen im Rollstuhl u.v.m. lernen hier das Schachspielen oder geben ihr fachkundiges Wissen weiter. Dieses bürgerschaftlich getragene Angebot, welches federführend von Ralph Bogacz organisiert wird, ist seitdem kontinuierlich gewachsen und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Übergabe: Dankeschön an die Stadt- und Reginalbibliothek

Übergabe: Dankeschön an die Stadt- und Reginalbibliothek

Bild: Pm

Zwischen 30 und 50 Teilnehmern wurden vor allem in der warmen Jahreszeit gezählt. Auch für die ansässigen Geschäfte und vorbeigehenden Passanten ist dies ein sichtbares Thema zur Innenstadtbelebung.

Ab dem 5. November zieht nun »Schach für Jedermann« wieder in die Stadt- und Regionalbibliothek in der Berliner Straße 13/14. Bereits im vergangenen Jahr gab es diese Kooperation, welche nun fortgeführt wird. Die Stadt- und Regionalbibliothek beteiligte sich auch an der »2. Cottbuser Schachmeile« und war Austragungsort des Erwachsenenschachturniers.

Kathleen Hubrich vom Citymanagement Cottbus und Ralph Bogacz bedankten sich recht herzlich bei Anette Kornek stellvertretend für alle Mitarbeiter für die gute Zusammenarbeit und überreichten ein kleines Dankeschön sowie Bücher »Flynn und das Spiel der Könige« der Kinderbuchautorin Mirjam Jasmin Strube für die Ausleihe.

»Schach für Jedermann« findet ab dem 5. November immer dienstags von 14 bis 17 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek statt. Das Projekt wird unterstützt durch das Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« und die Stadt Cottbus.


Meistgelesen