pm/mae

Mittwochsvisite mit Carl Thiem

Cottbus. In der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem (MUL - CT) findet ab Oktober mit der »Mittwochsvisite mit Carl Thiem« eine neue Veranstaltungsreihe statt. Im Oktober und November am jeweils ersten Mittwoch und ab Dezember an jedem zweiten Mittwoch im Monat sind Interessierte eingeladen, sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Diagnostik und Therapie zu informieren.

An der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem wird eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: »Mittwochsvisite mit Carl Thiem«.

An der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem wird eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: »Mittwochsvisite mit Carl Thiem«.

Bild: Pm

Chefärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und weitere Experten auf ihrem Fachgebiet erklären leicht verständlich medizinische, therapeutische und pflegerische Ansätze - und mit welchen Methoden sie bestmöglich im Universitätsklinikum Lausitz behandelt werden können.

Die Veranstaltungen finden jeweils ab 16.30 Uhr im Hörsaal, Haus 33 (Eingang Welzower Straße) statt. Die Referenten stehen den Besuchern nach den Vorträgen gern für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Den Auftakt gestaltet Univ.-Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, seit Juli Gründungsvorständin für Wissenschaft an der MUL - CT.

Adelheid Kuhlmey spricht am 2. Oktober zum Thema »Gesund Altwerden - geht das?«,

Der Vortrag befasst sich mit der Frage, ob und wie Menschen bis in das hohe Lebensalter hinein gesund bleiben können. Definiert werden zuerst die Begriffe Altern, Alter und Alt und deren Zusammenhänge mit der Gesundheit der Menschen. Erkrankungen, die hoch mit dem Alter in Zusammenhang stehen, werden ebenso angesprochen wie Möglichkeiten zur Prävention dieser Erkrankungen. Der Vortrag endet mit dem Versuch einer Antwort auf die Frage: Was ist eigentlich Gesundheit im Alter?

In weiteren Vorträgen werden Wege der Demenzbetreuung (6.11.), Möglichkeiten und Grenzen von Brillenfreiheit im Alter (11.12.), die Diagnostik und Therapie von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (8.1.25), chronische Bauchschmerzen bei Kindern (12.3.25), Informationen zu modernen Verfahren der konservativen und operativen Behandlung von Fußdeformitäten (9.4.25), Erklärungen für die Laborwerte zu kleinen und großen Blutbildern (14.5.25) und das Arzt-Patienten-Verhältnis im Zeitalter der Digitalisierung (11.6.25) thematisiert.

Hintergrund
Zur Person Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey

Die Gerontologin lehrte und forschte mehr als 40 Jahre an der Berliner Charité. Sie war dort unter anderem von 2002 bis 2024 Leiterin des Instituts für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft und von 2012 bis 2024 Wissenschaftliche Direktorin des Charité Centrums für Human- und Gesundheitswissenschaften sowie 2014 bis 2020 Prodekanin für Studium und Lehre und Mitglied der Charité-Leitung. Wissenschaftlich befasst sie sich unter anderem mit den Themen Alter und dem Altern; Gesundheitsentwicklung einer älter werdenden Bevölkerung sowie präventive, medizinische und pflegerische Versorgung im Alter.


Meistgelesen