pm/mae

Konfetti und Helau - in Cottbus

Cottbus. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) feiert auch in diesem Jahr den Karneval im Sendegebiet. Am Sonntag, den 2. März, wird der »Zug der fröhlichen Leute« in Cottbus, der größte Karnevalsumzug Ostdeutschlands, live ab 14 Uhr im rbb Fernsehen übertragen. Ebenfalls am 2. März gibt es ab 20.15 Uhr die Gala »Heut‘ steppt der Adler« im Programm zu sehen.

Bild: SLPix

Am Faschingssonntag sorgt der »Zug der fröhlichen Leute« einmal mehr für ein buntes Spektakel in Cottbus. Rund 4000 aktive Karnevalisten - mit über 60 geschmückten Trucks, Musikkapellen sowie jeder Menge närrischem Fußvolk - heizen den Schaulustigen entlang der Strecke ein. Die Lausitzmetropole wird so erneut zum Zentrum der karnevalistischen Feierkultur in Berlin-Brandenburg.

Der rbb überträgt den Karnevalsumzug von 14 bis 16 Uhr live aus Cottbus - im rbb Fernsehen und im YouTube-Kanal des rbb. Hier können User mitdiskutieren und über den Hashtag #cottbushelau ihre persönlichen Karnevals-Erfahrungen oder Fotos teilen. Als Kommentator wird Phillipp Manske aus dem rbb Studio Cottbus das Publikum mit fundierten Hintergrundinformationen versorgen. Aline Anders-Lepsch (Antenne Brandenburg) ist als Reporterin unterwegs.

Im Rahmen der großen Gala »Heut‘ steppt der Adler« präsentiert der Karnevalverband Berlin-Brandenburg (KVBB) zusammen mit dem rbb die besten Karnevalsdarbietungen aus dem gesamten Sendegebiet. Ausgewählt von einer Fachjury verwandeln Tanzmariechen, Sänger, Büttenredner, Garde- und Showtänzerinnen sowie Musiker die Stadthalle Cottbus in eine kunterbunt-tobende Narrhalla. Wie jedes Jahr ist der Karneval Verband Lausitz (KVL) Gastgeber der Veranstaltung.

Ein besonderer Schwerpunkt der Gala liegt traditionell auf den Garde- und Showtänzen. Alle Mitwirkenden sind reine Amateure. Mit professionellem Anspruch und hohem Trainingsaufwand bereiten sie sich auf ihren großen Auftritt vor. Mit dabei sind wieder absolute Publikumslieblinge wie die Lausitzgarde, die Blaue Garde Eggersdorf und Mariechen Pauline Blankenburg. Dass auch die Herren tänzerisch eine gute Figur machen, beweisen die Männerballette aus Finsterwalde und Forst. Ebenfalls auf der Bühne sind die Forster Hofsänger und die Champs aus Berlin zu erleben. In der Bütt sorgen u. a. »Erna« und »Bauer Korl« für Humor und gute Laune. Daneben gibt es auch in diesem Jahr viele närrische Überraschungen und neue Gesichter unter den rund 250 Karnevalistinnen und Karnevalisten bei der Gala in Cottbus.

»Heut‘ steppt der Adler« wurde am 1. Februar aufgezeichnet und am 2. März ab 20.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt. Im Anschluss ist die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek abrufbar.


Meistgelesen