pm/sts
Benefizkonzert an der BTU erbrachte Spendensumme von 1000 Euro
Sowohl Universitätsangehörige als auch Cottbuser Bürger sowie Geflüchtete aus der Ukraine waren der Einladung auf den Campus in Cottbus-Sachsendorf gefolgt, und der Konzertsaal des Instituts für Instrumental- und Gesangspädagogik mit seinen derzeitig 85 zur Verfügung stehenden Plätzen war gut gefüllt. Der Erlös des Konzertes gehe an die Nationale Musikakademie der Ukraine »Peter Tschaikowski« in Kiew, wo Lehre gegenwärtig kaum noch stattfinden könne und deren Dozierende als Zivilisten die Landesverteidigung unterstützen sowie humanitäre Aufgaben wahrnehmen. Die Akademie und den Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU verbinde unter anderem ein Dozierenden-Austausch.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Cottbus
Lübben. Die Fußgängerbrücke SpreeLagune verbindet auf 107 m die Schlossinsel (eine 6 ha große Grün- und Freizeitfläche im innerstädtischen Bereich) mit der SpreeLagune (Wasserwanderrastplatz und Naturbadestelle). Im Ergebnis einer im Jahr 2022 durchgeführten…
Pop Opera „Alice“ einer von 10 Publikumslieblingen beim virtuellen „nachtkritik“-Theatertreffen 2025
Cottbus. Das Staatstheater Cottbus und sein Publikum haben einen gemeinsamen Grund zur Freude: Die Pop Opera »Alice« in der Regie von Philipp Rosendahl hat es beim 18. virtuellen nachtkritik-Theatertreffen 2025 unter die…
Weiterentwicklung der Notfallversorgung
Cottbus. Die Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem (MUL - CT) und die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) bauen ihre langjährige Zusammenarbeit aus, um die Akut- und Notfallversorgung in der Modellregion Gesundheit Lausitz weiter zu verbessern.…
Baumpflegearbeiten im Lübbener Hain
Lübben. Die Stadt Lübben führt ab dem 20. Januar Baumpflegearbeiten im Lübbener Hain durch. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund 14 Tage dauern. In diesem Zeitraum kann es zu kurzzeitigen Sperrungen oder Verengungen von Straßen und Wegen kommen.
…
Cottbus macht auf sich aufmerksam
Cottbus/ Berlin. Die Stadt Cottbus ist seit diesem Freitag auf der Grünen Woche 2025 dabei. Brandenburgs zweitgrößte Stadt präsentiert sich seit vielen Jahren erstmals wieder auf der beliebten Messe.