Der Umzug ins neue Zuhause – so gelingt der Tapetenwechsel stressfrei

Eigentlich ist ein Umzug ein freudiges Ereignis, doch die anstehenden Aufgaben können Stress freisetzen. So viel ist zu bedenken, wenn der gesamte Lebensbereich plötzlich an einen neuen Ort verbracht wird. Gute Logistik und eine effiziente Planung helfen dabei, den Umzug nicht nur stressfrei, sondern auch günstig über die Bühne zu bringen. Es ist ein Irrglaube, dass Umzugsunternehmen unbezahlbar sind, gerade hier lässt sich bares Geld sparen! 

Passendes Umzugsunternehmen mit Preisvergleich finden 

Das Umzugsunternehmen ist zu teuer? Das muss nicht sein, denn ein Umzugspreisvergleich hilft dabei, verschiedene Anbieter einander gegenüber zu stellen. Das ist bequem am PC möglich, so dass kein zusätzlicher Arbeitsaufwand entsteht. Die Kosten für den Umzug richten sich immer auch nach dem vorhandenen Gepäck und der Leistungsbereitschaft. 

Wenn ein Unternehmen den kompletten Umzug übernimmt, inklusive Kistenpacken, fällt die Rechnung höher aus. Wer sparen möchte, kann sich Umzugsangebote aus der Region einholen und schauen, wie viel billiger es beim Selbstpacken wird. Viele Menschen bevorzugen diese Variante sogar, da sie ungern fremde Menschen mit ihren intimen Gegenständen betrauen. 

Kisten packen ohne Stress

Die Nebenkosten explodieren und an jeder Ecke wird gespart. Wer das Kistenpacken beim Umzug selbst übernimmt, kann ebenfalls Geld sparen. Damit es hierbei nicht zu Stress kommt, hilft eine geschickte Planung. Idealerweise wird von Raum zu Raum gepackt, so dass nicht die Utensilien des Badezimmers plötzlich in der Kiste des Schlafzimmers landen. 

Beim Kauf der Umzugskartons können verschiedene Modelle ausgewählt werden. Für schwere Lasten wie Bücher sind stabilere Kartons nötig als für die Kleidersammlung. Es gibt außerdem spezielle Schutzsäcke und Kartons für hochwertige Bekleidung. Ein gutes Sortiment an Kartons macht das Einpacken leichter. Nicht vergessen werden darf dabei die Beschriftung. Niemand möchte in der neuen Wohnung erstmal die Kartons durchwühlen müssen, um Messer und Gabel zu finden. 

Alle Verträge an- und ummelden 

Damit im neuen Zuhause gleich wieder Internet zur Verfügung steht, müssen Verträge rechtzeitig umgemeldet werden. Bei der Post hilft der Nachsendeauftrag weiter. Er sorgt dafür, dass die Post ankommende Briefe direkt an die neue Adresse schickt. Während dieser Zeit hat der Mieter die Möglichkeit, alle Versicherungen, Banken und sonstige Adressen über den Umzug zu informieren. 

Zu bedenken ist auch, dass ein Termin für die Wohnungsübergabe geplant wird. Wenn noch renoviert werden muss, sollte damit rechtzeitig begonnen werden. Nach dem Ende der Kündigungsfrist darf der Mieter in der Regel nicht mehr in der alten Wohnung bleiben, bis dahin müssen die nötigen Arbeiten abgeschlossen sein. 

Fazit: Im neuen Zuhause sicher ankommen 

Mit einem Umzugsunternehmen lässt sich viel Stress sparen, denn der Transport wird sicher und zuverlässig durchgeführt. So mancher wollte den Umzug selbst planen und stand nachher allein mit den Kisten vor dem Haus. Es scheint eine menschliche Eigenschaft zu sein, dass freiwillige Umzugshelfer immer ausgerechnet am großen Tag keine Zeit für die umziehende Person haben. 

Meistgelesen