Zauberhafter Herbst in Pirna
In der historischen Altstadt von Pirna steht am 12. und 13. Oktober das Herbstzauber-Wochenende samt langem Einkaufen an. Mit viel Kultur, Musik, Kunst und Unterhaltung setzten Einzelhändler und Gastronomen gemeinsam mit den Akteuren vom Citymanagement einen Höhepunkt im Goldenen Oktober. Auf Besucher wartet auf dem Markt und in den Gassen und Straßen ein farbenfrohes und lebendiges Unterhaltungsprogramm.
Unumstrittene Hauptattraktion ist dabei Jochen, der sprechende Elefant. Die Mimikfigur von Puppenspieler Matthias Trautmann aus Weimar radelt auf einem Dreirad durch die Gassen der Altstadt, spielt Musik und unterhält sich mit den Passanten. Der kleine Dickhäuter kann nicht nur sprechen, sondern bewegt Mimik und Gestik wie ein Mensch.
Am Sonntag ist Tristan Jurisch, der mit 19 Jahren jüngste Pilzberater Sachsens, vor Ort. Er steht Pilzsammlern Rede und Antwort, zeigt aber auch seine eigene Ausstellung.
Die Geschäfte der Innenstadt haben am Samstag bis 18 Uhr geöffnet und auch der Sonntag ist verkaufsoffen, sodass Besucher von 13 bis 18 Uhr in der historischen Altstadt bummeln und shoppen können. Die Händler warten zudem auch mit besonderen Aktionen und Überraschungen auf und die Ladeneingänge sind herbstlich dekoriert. Natürlich laden auch Cafés und Restaurants an beiden Tagen ein.
Der Marktplatz verwandelt sich mit einem Herbstmarkt und kulinarischen Angeboten zur Erlebnistour für Groß und Klein mit verschiedenen Handwerkern und regionalen Herstellern. Erntedank, Basteln und Kürbisschnitzen gehören ebenso zum Herbstzauber wie ein Kettenkarussell, Kinderschminken, Hüpfburg und Ponyreiten im Zollhof. Besucher können sich zudem auf facettenreiche Straßenmusik und zahlreiche Künstler freuen. Klänge kommen unter anderem von Singer und Songwriter Max Reuschel, der am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr an der Schmiedestraße unterhält.
Der Eintritt ist dank der Unterstützung durch die Volksbank Pirna überall kostenfrei.