Weihnachtsfreude trotz schwerer Zeiten
Am 3. Advents-Wochenende (14. und 15. Dezember) findet auf dem Pirnaer Sonnenstein wieder ein vorweihnachtlicher Budenzauber statt. Der Soziale Weihnachtsmarkt, organisiert vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen e.V. und einigen seiner Pirnaer Mitgliedsorganisationen lädt die Anwohner von 10 bis 18 Uhr zu besinnlichen Stunden am Varkausring 108 ein. Ein buntes Bühnenprogramm mit Kindertanz, Zaubershow und Ballonkunst, kostenfreien Bastelangeboten, Kinderschminken sowie Essen und Getränken zu kleinen Preisen sorgen für weihnachtliche Stimmung. Landrat Michael Geisler, der auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat, wird den Markt mit dem traditionellen Stollenanschnitt feierlich eröffnen.
»Dieser Weihnachtsmarkt bietet die ideale Gelegenheit, Besinnlichkeit und Weihnachtsfreude zu genießen und gleichzeitig auf die sozialen Herausforderungen aufmerksam zu machen, die viele Familien bewegen«, so Daniel Fuchs, Regionalleiter des Paritätischen Sachsen. »Angesichts drohender Kürzungen im Sozialbereich, die insbesondere die Angebote vor Ort einschränken, ist es umso wichtiger, gemeinsam solche bewährten Veranstaltungen weiterzuführen.«
Weihnachtsmann braucht Helfer
Ein besonderes Highlight wird der Besuch des Weihnachtsmannes an beiden Tagen sein, der Geschenke an die Kinder verteilt. Um dies zu ermöglichen, bitten die Organisatoren darum, Geschenke für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren zu spenden. Geeignet dafür sind Spielsachen, Bücher, Lernmaterialien und andere schöne Dinge. Sie sollten in Weihnachtstüten verpackt und mit Alters- sowie Geschlechtskennzeichnung versehen sein. Es wird darum gebeten, nur Neuwaren oder gut erhaltene Artikel abzugeben, über die man selbst Freude empfinden würde.
Die Spenden können bis zum 2. Dezember in den Bürgerbüros des Landratsamtes in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz abgegeben werden.