

Schaurige Fratzen, tanzende Gespenster, scheuselnde Hexen, blutrünstige Vampire und Spinnweben im Laub – in Sachen Halloween gibt es in der Sächsischen Schweiz und im Osterzgebirge einiges zu erleben.
Ein Ereignis sticht besonders heraus: »Spuk auf Schloss Kuckuckstein« in Liebstadt. Unter dem Motto »mystisch, märchenhaft, spooky« darf sich Klein und Groß (geeignet ab sieben Jahren) am 28. und 29. Oktober, jeweils von 14 bis 19 Uhr sowie am Samstag mit anschließender Halloween-Party bis 24 Uhr, in aufwendig dekorierten Schlossräumen und rings um das Schloss ausgiebig gruseln. Entsprechend dem Anlass sind Kostümierungen erwünscht.
Illuminiertes Schloss
Bei »Spuk auf Schloss Kuckuckstein« werden Besucher beispielsweise in eine mystische Unterwelt, in der Waldgeister und schreckliche Märchenfiguren ihr Unwesen treiben, entführt. Von außen wird der einst herrschaftliche Sitz zudem stimmungsvoll beleuchtet.
Auf dem Schlosshof will um 15.30 Uhr eine schaurig schöne Bühnenshow, die unter anderem die »Ritter der Schwafelrunde« aus Dresden und die Theaterfechter aus Glashütte gestalten, die Gäste verzaubern. Eine Wahrsagerin verrät, was die Zukunft der Gäste bringt.
Eintrittskarten (Anzahl begrenzt) – kleine Geister (Kinder): 3 Euro, große Geister (Erwachsene): 10 Euro – unter