Seitenlogo
pm/ck

Schüler helfen den Rangern bei der Wiederbewaldung

Lohmen. Dresdner Schüler haben kürzlich gemeinsam mit den Lohmener Nationalpark-Rangern sogenannte Hähertische für die natürliche Wiederbewaldung zusammengebaut.

Unter fachlicher Anleitung der Lohmener Ranger wurden 30 Hähertische gebaut.

Unter fachlicher Anleitung der Lohmener Ranger wurden 30 Hähertische gebaut.

Bild: Jens Posthoff

Die 6. Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden war kürzlich im Rahmen eines besonderen Aktions- und Exkursionstages zu Besuch bei der Nationalparkwacht Lohmen. Unter fachlicher Anleitung der Lohmener Ranger haben die 27 Schüler insgesamt 30 sogenannte Hähertische zusammengebaut.

An geeigneten Stellen im Wald aufgestellt und mit Eicheln gedeckt, locken Hähertische den Eichelhäher als natürlichen Wiederbewaldungshelfer an. Geplant ist dies beispielsweise an den Polenzhängen in der Nationalparkregion, aber auch im Pflegebereich im Nationalpark bei Lichtenhain. Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst plant, dem Eichelhäher gezielt Eicheln aus zertifizierten und anerkannten Saatgutbeständen anzubieten, um die Wiederbewaldung insbesondere von Borkenkäferflächen voran zu treiben.

Acht Hähertische haben die Junior Ranger Lohmen bereits im letzten Oktober fertig gezimmert. Der geplante Einsatz zum Eichelnsammeln im Herbst musste leider ausfallen, da die Eichelernte zu gering ausfiel. Ob und wann in diesem Jahr die Hähertische mit Eicheln für die Häher gedeckt werden, hängt ebenfalls von der Ernte ab. Wenn es soweit ist, wird die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz einen Freiwilligeneinsatz zum Sammeln von Eicheln in und für die Nationalparkregion koordinieren. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt unter Jens.posthoff@smekul.sachsen.de melden.


Meistgelesen