Matthias Stark/pm

Neustädter Digitaltag

Neustadt. Am 9. Oktober macht die Mobile Digitale Fabrik des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland auf den Markt in Neustadt/Sa. Station.

Die rollende Modellfabrik steht schon bald in Neustadt auf dem Marktplatz.

Die rollende Modellfabrik steht schon bald in Neustadt auf dem Marktplatz.

Bild: PR MDZ Spreeland

Beim Digitaltag öffnen sich von 10 bis 17.30 Uhr die Türen der rollenden Modellfabrik. Genau das Richtige für jene, die sich kostenfrei über innovative Lösungen in der Produktion, Logistik oder dem Handwerk informieren wollen und sich für die Anwendung Künstlicher Intelligenz interessieren.

»Wer zu uns kommt, muss kein Digitalisierungsexperte sein! Unser Anspruch ist, praxisnah aufzuzeigen, welche Chancen neue digitale Arbeitsprozesse bieten«, bekräftigt Randolf Schmitt, Konsortialleiter des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland. Dabei gehe es nicht nur um technische Lösungen, sondern auch darum, Hemmschwellen bei Mitarbeitern abzubauen und aufzuzeigen, wie bereits mit ersten kleinen Schritten bei der Digitalisierung Effizienzsteigerungen möglich werden und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen entstehen. Vor Ort sein werden beim Neustädter Digitaltag auch die IHK und HWK Dresden.

Es geht nicht nur ums Zuhören und Zuschauen

Ausprobieren und Mitmachen sind absolut erwünscht. Heimlicher Star in der Mobilen Digitalen Fabrik ist ein 3D-Knobelspiel aus sechs Bauteilen, der sogenannte »Teufelsknoten«. Er steht beispielhaft für ein Produkt, das in den Verkauf gehen soll. Am Anfang einer Mitmach-Tour lösen die Besucher den Auftrag für einen Bausatz aus und verlassen nach einer guten halben Stunde mit dem fertigen Produkt die mobile Fabrik. Sie erfahren dabei, wie digitale Lösungen die Lagerhaltung vereinfachen, ein Produkt individuell konfigurierbar machen, den Montageprozess erleichtern oder eine verlässliche Qualitätskontrolle sichern. »Bei uns wird die Digitalisierung erlebbar. In der Rolle als Teammitglied der Fabrik werden die Besucher selbst aktiv und erhalten im Dialog mit unseren Expertinnen und Experten frische Impulse für die digitale Transformation im eigenen Unternehmen«, erläutert Sabrina Quaal, Koordinatorin der Mobilen Digitalen Fabrik.

Zusätzliche Inspiration und Wissen für den Betriebsalltag erhalten Besucher in zwei begleitenden Workshops: Um 11.30 Uhr steht das Thema »Industrielle Bildverarbeitung – Einsatzmöglichkeiten für effiziente Prozesse« und um 15.30 Uhr das Thema »Erlebnis KI – Neue Art der Kommunikation mit intelligenten Maschinen« auf dem Programm.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.digitalzentrum-spreeland.de/Veranstaltungen.


Meistgelesen