Seitenlogo
pm/ck

Neuer Mini-Star im Tiergarten

Klingenberg. Ein munteres Shetlandpony-Fohlen und ein weißer Damhirsch ohne Geweih - im Tiergarten Höckendorf gibt es aktuell wieder viel zu entdecken.

Shetlandponys lassen Kinderherzen höher schlagen. Zierlich und niedlich, mit kleinen Ohren, großen Augen und kecken Strähnen über der Stirn gehören sie überall zu den Besucherlieblingen – auch im Tiergarten Höckendorf. Hier brachte am 13. April die rotbraun-weiß-gescheckte Stute Lotte ein Fohlen zur Welt, das inzwischen die Gäste mit seinen Sprüngen durch das Gehege begeistert. Der noch namenlose Hengst ist rund 50 Zentimeter groß, hat die Fellfärbung seiner Mutter und strahlend blaue Augen. Aktuell sucht der Tiergarten einen Paten für das Minifohlen, der ihm einen Namen geben darf.

An dieser Stelle möchte sich der Tiergarten Höckendorfer Heide e.V. außerdem bei allen bedanken, die sich an der Spendenaktion »Nachhaltige Matten für trockene Füße der Barockesel« zu Jahresbeginn beteiligt hatten. Mit einer Gesamtsumme von 3.540 Euro von 71 Unterstützern kann sich der Tiergartenverein nun an die Umsetzung des Vorhabens machen.

 

Überall gibt es etwas zu entdecken

 

Der 6,5 Hektar große Tiergarten am Rande der Höckendorfer Heide ist das ganze Jahr über geöffnet und eintrittsfrei zugänglich. Hier leben derzeit rund 100 Tiere, darunter der weiße Damhirsch Alfred, der kürzlich seinen Kopfschmuck verloren hat. Damhirsche werfen im April / Mai ihr Geweih ab, das aber sofort – von einer Basthaut überzogen – nachwächst. Alfred ist inzwischen vier Jahre alt und sein neues Geweih wird dann als Halbschaufler bezeichnet.

Neben der Tierbeobachtung haben Kinder die Möglichkeit, sich auf dem Erlebnisspielplatz mit Seilrutsche auszutoben oder dem Energie-Erlebnispfad zu folgen.

 

www.tierpark-hoeckendorf.de


Meistgelesen