Für die Weihnachtszeit geschmückt
Damit in der Adventszeit auch vorweihnachtliche Stimmung aufkommen kann, präsentiert sich die Stadt Freital an zentralen Punkten wieder mit der entsprechenden Dekoration. Dazu war die Freitaler Stadtwerke GmbH in Kooperation mit der Stadtverwaltung unterwegs, um Leuchtelemente an Lichtmasten anzubringen, Bäume mit Beleuchtung aufzustellen und die Pyramide am Neumarkt zu installieren. Pünktlich vor dem ersten Advent kann so die Beleuchtung angeschaltet werden.
Insgesamt wurden 76 Lichtmasten entlang der Dresdner Straße, der Burgker Straße sowie der Rabenauer Straße mit beleuchteten Stern- und Baummotiven geschmückt. Am Rathaus Potschappel wurden traditionell zwei Lichtervorhänge installiert, am F1 Freitaler Technologiezentrum am Neumarkt drei Lichtervorhänge.
Überdies wurden insgesamt drei Weihnachtsbäume an zentralen Plätzen und Orten aufgestellt und ins rechte Licht gesetzt: Am Platz des Handwerks, an der Dresdner Straße Ecke Busbahnhof und dem Rondell vor dem Bahnhof Hainsberg. Eine Lichterkette erhielt auch der gewachsene Baum am Buswendeplatz Kleinnaundorf in Regie des Ortsvereins.
Die Weihnachtsbeleuchtung ist mit der Sparschaltung der Straßenlampen gekoppelt. Sie gehen mit einbrechender Dunkelheit an und um 22 Uhr aus. Am Morgen schalten sie sich um 5 Uhr ein und gehen mit zunehmendem Tageslicht wieder aus. Bei der Weihnachtsbeleuchtung setzen Stadt und FSW auf stromsparende und wartungsarme LED-Technik.