Ulrich Nelles

Eine besondere Schule zeigt ihre Vielseitigkeit

Freital. Am 19. September erinnert die "Wilhelmine Reichard Schule" in Freital-Döhlen mit einem großen Fest an den 10. Jahrestag ihrer Namensgebung.

Am Donnerstag, 19. September 2024 von 15 bis 18 Uhr feiert die "Wilhelmine Reichard Schule" in Freital-Döhlen ein großes Fest. 10 Jahre ist es dann her, dass die Bildungseinrichtung an der Zauckeroder Straße 4a den Namen der Freitaler Ballonfahrerin Wilhelmine Reichard erhalten hatte. Schulleitung, Lehrerkollegium und die insgesamt 240 Schülerinnen und Schüler freuen sich auf diesen Festtag, weil sie dann ihren Gästen ihre Vielseitigkeit und gesamte Bandbreite ihrer Bildungsangebote präsentieren können. Die Bildungseinrichtung widmet sich vor allem Kindern mit erhöhtem Lernbedarf.

So wird zur Eröffnung des Fests um 15 Uhr zunächst die Schul-Tanzgruppe auf der Bühne der Turnhalle ihr neu einstudiertes Programm vorstellen. Schülerinnen und Schüler in historischen Kostümen werden im Rahmen einer Modenschau die Anfänge des Schulbetriebs in Freital Döhlen nachstellen. Ergänzend dazu können Interessierte in der Schulchronik Höhepunkte des Schullebens in Wort und Bild nachvollziehen.

Während den Klassen 5 bis 10 seit zwei Jahren ein neues in Modulbauweise errichtetes Schulgebäude zur Verfügung steht, sind Grundschule und Hort noch provisorisch in einem Containerbau untergebracht. In beiden Gebäuden werden zum Schulfest Lehrkräfte und Schüler Auszüge aus ihrem täglichen Unterrichtsprogramm vorstellen. So können Besucher bei ihrem Rundgang sowohl die vielseitige Hortbetreuung, Computerkabinette, Räume für Biologie, Physik, Werken, Arbeitslehre und Hauswirtschaft kennenlernen.


Darüber hinaus werden im Neubau das Schulcafé geöffnet sein und an mehreren Ständen wird für die gastronomische Versorgung mit Getränken, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gesorgt. Die Organisatoren haben auch an die jüngeren Besucher gedacht: Auf sie warten mehrere Aktivstationen wie eine aufblasbare Hüpfburg, ein Kletterberg und ein Stand zum Torwandschießen. Eingeladen sind neben Vertretern der Politik, ehemaligen Lehrkräften und Schülern auch zahlreiche Sponsoren, ohne die ein solch bedeutendes Fest nicht möglich wäre.
Für Besucher mit Pkw bestehen Parkmöglichkeiten bis 19 Uhr am nahegelegenen toom-Baumarkt.


Meistgelesen