pm/ck

Ein Herz für Tiere

Klingenberg. Der Tiergarten-Verein Höckendorf hofft nächstes Jahr auf Zuwachs in seiner tierischen Familie - und auf engagierte Tierfreunde, die ihn unterstützen.

Mit seinem besonderen Charme zieht der eintrittsfreie Tiergarten Höckendorf seit 20 Jahren kleine und große Gäste an. Seit seiner Gründung kümmert sich der Verein »Tiergarten Höckendorfer Heide e.V.« um die Erhaltung des Areals und das Wohl der Tiere.

Damhirsch Alfred lebt seit Oktober in der Höckendorfer Heide. Inzwischen hat er Gesellschaft von zwei jungen Damtieren aus dem Wildpark Osterzgebirge in Geising bekommen. Die drei verstehen sich gut und der Tiergarten-Verein hofft 2023 auf Nachwuchs.

Für eine Vergrößerung der Tierparkfamilie soll auch der Schwarzhalsziegenbock Kurt sorgen. Er wurde im Februar 2022 in Tangerhütte geboren und fühlt sich bei seinen neuen Gefährtinnen sehr wohl.

Die neueste Tierparkbewohnerin ist das Mini-Shetland-Pony Lotte. Die 6,5 Jahre alte Ponydame kam erst vor wenigen Tagen aus Irfersgrün bei Lengefeld und ist trächtig. Vielleicht wird im Mai 2023 ihr Fohlen zum Publikumsliebling.

Trotz tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Klingenberg und vieler freiwilliger Helfer ist der Tiergarten-Verein zur Pflege und Fütterung der Tiere auf Spenden angewiesen.

 

Tierfreunde können sich mit einer Spende beteiligen:

Kontoinhaber: Tiergarten Höckendorfer Heide e.V.

Kreditinstitut: Ostsächsische Sparkasse Dresden

IBAN: DE14 8505 0300 3032 0010 20


Meistgelesen