

Das 49. Borthener Blütenfest wird am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. Mai, in Borthen und Röhrsdorf (bei Dohna) am Dresdner Stadtrand gefeiert. Einige tausend Besucher erwartet der Blütenfestverein. In den Obstplantagen auf der Anhöhe rings um Röhrsdorf und Borthen grünt und blüht es, Knospen sprießen. Auf dem Festgelände am Schloss Röhrsdorf und dem angrenzenden Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt ist einiges los.
Neben dem Rummel mit Schaustellern, Händlertreiben, Schlemmermeile, Tombola sowie einem Bühnenprogramm im Schloßpark dürfen sich Besucher auf die neue Sächsische Blütenkönigin freuen. Die bekommt am 6. Mai um 14.30 Uhr die Krone aufgesetzt. Ab 18 Uhr steigt die Röhrsdorfer Rocknacht sowie zeitgleich im Bauernmarkt eine Diskoparty. Ein großes Höhenfeuerwerk zaubert am Sonnabend, 22 Uhr, den Nachthimmel bunt.
Mit einem Frühschoppen geht es am Sonntag, 7. Mai, weiter. Zweimal spielt ein Puppentheater (11 und 13 Uhr), bevor "Spasimir und Meister Klecks" um 16.30 Uhr nach einer Talente-Show (14.30 Uhr) noch einmal für Lachen, Staunen, viel Spaß sorgen. Im Schloss stellt der Heimatverein aus. Der Eintritt zum Festgelände und allen Veranstaltungen ist frei.
Mehr Infos unter: www.bluetenfestverein.de