pm/ep

Aktionen zum Internationalen Tag der Flüsse

Bad Schandau. Die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst lädt zu Mitmachaktionen am Elbufer in Bad Schandau ein.

Am 29. September stehen die Flüsse im Mittelpunkt.

Am 29. September stehen die Flüsse im Mittelpunkt.

Bild: pm

Am 29. September ist Internationaler Tag der Flüsse. Aus diesem Anlass lädt die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst zu Mitmachaktionen am Elbufer in Bad Schandau ein. Das Programm mit Wasserlabor zum Experimentieren, einer Flaschenpostaktion und Führungen entlang der Elbe richtet sich auch an Familien. Besonderer Höhepunkt ist die Vorführung des mehrfach prämierten Dokumentarfilms "The North Drift" (FSK 0) mit anschließender Diskussion im NationalparkZentrum. Alle Angebote an diesem Tag sind kostenfrei.

"Als Akteur im Netzwerk "ELBEPARKS" der Elbeanrainer-Schutzgebiete teilen wir die gemeinsame Vision, die Elbe und ihre Auen als Ganzes zu schützen, und dies über alle Grenzen hinweg. Entsprechend wichtig ist uns, auch am Tag der Flüsse möglichst viele Menschen für saubere Gewässer zu sensibilisieren. Wie ausschlaggebend gesunde Flüsse als Lebensader sind und welche Rolle wir Menschen dabei spielen können, zeigt auch der Film "The North Drift - Plastik in Strömen". Es bedeutet uns viel, den Tag der Flüsse gemeinsam mit den Protagonisten des Films und dem Dresdner Regisseur Steffen Krones zu begehen. Wir freuen uns auf gemeinsame Aktionen und anregende Diskussionen", betont Ronny Goldberg, Referent für Arten und Biotopschutz in der Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst.

 

Internationaler Tag der Flüsse

 

Der Internationale Tag der Flüsse wird seit 2005 jährlich am vierten Sonntag im September gefeiert. Er macht auf die vielfältigen Werte von Flüssen aufmerksam. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung intakter Flüsse als Lebensraum und Lebensadern zu stärken und die Renaturierung beeinträchtigter Gewässer zu befördern.


Meistgelesen