pmjw/asl

Theaterprogramm für die ganze Familie

Senftenberg. Die neue Bühne Senftenberg veröffentlicht ihren »AmphiTheaterspielplan«. Ein Familien- und Kinderprogramm und Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Orchester und Theater werden auch in diesem Jahr wieder viele Gäste ins »AmphiTheater« locken.

Etwa 70-mal soll von Ende Mai bis Mitte September das »AmphiTheater« mit seinen 600 Plätzen gut gefüllt werden. »Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe«, weiß Lucie Peetz, der sie sich zum ersten Mal gern stellt. »Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich hierherkam«, schwärmt sie und das will etwas heißen für eine Bayerin. Intendant Daniel Ris wies auf die große Eigenproduktion »Wenn ich den See seh…« von ihm und Karoline Felsmann als musikalische Zeitreise hin, womit man das See-Jubiläum im 50. Jahr hochleben lassen möchte. Außerdem wolle man laut Ris mit der zweiten Eigenproduktion »Ronja Räubertochter« als erstem Familien-Sommerspektakel alle Generationen locken. Inszeniert wurde die Astrid Lindgren-Geschichte von Hausregisseurin Elina Finkel für alle ab sechs Jahren. Neu ist auch, dass es eine maritime Kooperation des Senftenberger Theaters mit der Reederei M.Loewa zu ausgewählten Veranstaltungen der beiden Produktionen mit einem Kombi-Ticket gibt. An drei Terminen geht es vom Stadthafen in Senftenberg über den See zur Familienvorstellung von »Ronja Räubertochter« und im Anschluss wieder zurück nach Senftenberg. Fünfmal gibt es außerdem die Möglichkeit, am Abend mit der Santa Barbara vom Stadthafen zur Vorstellung »Wenn ich den See seh …« ins »AmphiTheater« zu fahren.

Dass alle Ensembles der neuen Bühne im »AmphiTheater« zu erleben sein werden, fand Karoline Felsmann besonders bemerkenswert.

 

Weitere Höhepunkte

 

Ein reichhaltiges Familien- und Kinderprogramm und Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett & Comedy, Orchester & Konzert, Rock & Pop, Boulevard & Theater sowie Show & Revue sollen auch in diesem Jahr wieder viele Gäste ins »AmphiTheater« locken.

 

Familien- und Kinderprogramm

 

Ob das »Kissenkonzert« samt Kissenschlacht mit 3Berlin ( 20. Juli, 11 Uhr), »Der Traumzauberbaum und Mimmelitt«  (06. August, 11 Uhr) oder die Inszenierung des ATZE Musiktheaters Berlin von »Das NEINhorn« (16. August, 11 & 15 Uhr) - hier kommen Klein und Groß auf ihre Kosten.

 

Kabarett und Comedy

 

Neben wiederkehrenden Gästen wie Wladimir Kaminer, der auf unterhaltsame Weise versucht seiner Mutter den Generationenkonflikt zu vermitteln (11. Juni, 19.30 Uhr) oder die Herkuleskeule Dresden, die sich an einer Weltrettung zwischen Dosenbier und Bockwurst probiert (27. Juli, 19.30 Uhr) sind in dieser Saison auch die Musik-Comedy-Queens von Suchtpotenzial (16. Juli, 19.30 Uhr), die Jungs von die feisten (20. Juli, 19.30 Uhr), Bodo Wartke, der seine SchönenGutenA-Band mit dabei hat (31. August, 19.30 Uhr) und Dietmar Wischmeyer mit seiner »Zeltmission 2023« (01.09., 19.30 Uhr) zu Gast.

 

Orchester und Konzert

 

In der Reihe Orchester & Konzert werden u. a. die 17 Hippies mit ihrer 9000 Nächte-Tour (11. August, 19.30 Uhr), Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra mit "Lakeside Swing" (20. August, 19.30 Uhr) oder aber Konstantin Wecker, der "Solo zu zweit" mit Jo Barnikel präsentiert, (30. Juli, 19 Uhr) für atmosphärisch-sommerliche Abende im AmphiTheater sorgen.

 

Rock und Pop

 

Rock & Pop wird u.a. mit dem preisgekrönten Vokalquintett Vocaldente (06. August, 19.30 Uhr), Angelo Kelly & Matthias Kraus mit ihrer Mixtape-Open Air Tour (28. Juli, 19.30 Uhr) oder aber mit den Tribute Shows zu bekannten Bands wie den Rolling Stones, den Bee Gees, den Dire Straits und Depeche Mode die Gäste im AmphiTheater in Stimmung bringen. Boulevard & Theater

 

Boulevard und Theater

 

Schlüpfrig wird es hier mit dem Dauerbrenner des Boulevard Theater Dresden "Herr Doktor, die Kanüle klemmt" (09./10.August, 19.30 Uhr). Mit "Gartenglück - Erst bücken - dann pflücken!" präsentieren die drei Dresdner Vollblutkomiker Mandy Partzsch, Erik Lehmann und Michael Specht ihr quietschvergnügliches Comedy-Feuerwerk voller Musik und schräger Typen (03. September18.30 Uhr). Mit "Hinter Lausitzer Gardinen" verspricht die Theatergruppe Großkoschen e.V. auch in diesem Jahr wieder Spaß für Groß und Klein, in dem sie pünktlich zum Jubiläum des Senftenberger Sees das Geheimnis um das "angebliche" Naturschutzgebiet lüften will und die wahren Bewohner der Insel vorstellt (07./08. Juli).

 

Show und Revue

 

Magisch, wissenschaftlich, maritim, hitverdächtig - das bietet diese Reihe: Mit Lissi und Herr Timpe gibt es eine Schlagerrevue zu erleben (23. Juli, 18.30Uhr), bei der großen Physikanten-Show wird Physik so witzig wie eine Comedy-Show, glamourös wie ein Abend im Varieté und packend wie ein Fußballendspiel (05. August., 19.30 Uhr). Albers Ahoi! bringt mit ihrer maritimen Varieté-Show zusammen, was zusammengehört: Maritimes Liedgut - radikal entstaubt und aufregend neu interpretiert - dazu eine Kelle Hafenromantik, eine Spule bestes Seemannsgarn und Artistik auf Weltniveau (12. August, 19.30 Uhr). "Hitverdächtig" ist Dr. Pop mit seiner Musik-Comedy-Stand-up-Show für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen (13. August, 19.30 Uhr).


Meistgelesen