

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Mitmachaktionen werden vorbereitet, Informationsmaterialien zusammengestellt und Räume dekoriert. Das gesamte Team freue sich darauf, seine Arbeit vorzustellen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.
Nach der feierlichen Eröffnung um 11 Uhr durch den Beigeordneten und Dezernenten für Gesundheit, Jugend und Soziales, Alexander Erbert, starten die Aktionen der Sachgebiete. Gegen 11.15 Uhr werde der erste Rundgang durch das Gebäude angeboten. Die geführten Rundgänge finden laut Bielitz stündlich statt und dauern etwa 30 Minuten. Interessierte Besucher könnten diese nutzen, um bei einer fachkundigen Führung alle sechs Sachgebiete und die zahlreichen Angebote des Gesundheitsamtes umfassend kennenzulernen. Der Rundgang ende jeweils mit einem informativen Vortrag zum Thema »Klimawandel und seelische Gesundheit« im Versammlungsraum im zweiten Obergeschoss des Gebäudes.
Darüber hinaus könnten sich die Gäste aller Altersklassen jederzeit frei im Gebäude bewegen und sich eigenständig bei den Sachgebieten, beim Vortrag oder bei den weiteren Akteuren informieren.
Im Erdgeschoss stelle die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle (IFFB) ihre neu gestalteten Räume vor. »Die Besucher können hier einen Sinnesparcours durchlaufen und an einer Bastelstraße kreativ werden«, berichtet Nora Bielitz. Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) lade zu gesunden, erfrischenden Getränken in die Küche im Erdgeschoss ein. »Für die jungen Gäste gibt es außerdem eine spannende Schnitzeljagd durchs Haus mit Stempelstationen und kleinen Preisen.«
Im ersten Obergeschoss präsentieren sich die Volkshochschule (VHS) und die Regionale Kontaktstelle für Selbsthilfe- und Interessengruppen (REKOSI) mit ihren vielfältigen Angeboten. Der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes (SPDI) gebe zudem Einblicke in seine Beratungsangebote rund um psychische Gesundheit und lade zum Austausch ein. Der zugehörige Fachbereich der Suchtberatung biete mit dem sogenannten »Rauschparcours« eine besondere Erfahrung: »Hier können Besucher unter sicheren Bedingungen nachempfinden, wie sich Alkohol- oder Drogeneinfluss auf Wahrnehmung und Koordination auswirken.«
Im zweiten Obergeschoss widmet sich laut Bielitz der Zahnmedizinische Dienst ganz der Zahngesundheit von Kindern. Eine besondere Aktion sei die »Tauschaktion für Zahnbürsten«: Kinder könnten ihre alte Zahnbürste mitbringen und erhalten eine neue. Außerdem gebe es einen »Schnullerbaum«, an dem Kinder ihren Schnuller symbolisch abgeben könnten und dafür ein kleines Präsent bekommen. Bielitz: »Darüber hinaus klärt der Dienst mit einem Zuckertisch und einem Prophylaxetisch über gesunde Zahnpflege und die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit auf – ein Angebot, dass auch für Erwachsene interessant ist. Auch das Sachgebiet Hygiene ist hier zu finden und informiert über sein breites Spektrum, sei es zu Trinkwasserqualität, Hygiene im Alltag oder Schutzmaßnahmen an heißen Tagen.« Unterstützung erhalte das Gesundheitsamt bei dem Thema auch von der Klimamanagerin der Stadt Lübbenau/Spreewald, die über Klimaanpassungsstrategien und deren Bedeutung für die Gesundheit berichte.
Außerdem informiere das Personalamt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz in einem Eventtrailer vor der Eingangstür des Gesundheitsamtes zu den Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Kreisverwaltung OSL.
Zudem würden zahlreiche externe Akteure den Tag der offenen Tür unterstützen, unter anderem das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Adler-Apotheke Senftenberg und der Wasserverband Lausitz (WAL). Für Besucher stehen Bielitz zufolge gefüllte Wasserflaschen und Informationsmaterial zum Thementag bereit.
»Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern einen lebendigen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben und zeigen, wie vielfältig die Angebote unseres Gesundheitsamtes sind«, sagt Amtsleiterin Dr. Susanne Rosenthal. »Ob Kinder, Eltern, Fachkräfte oder interessierte Bürger – alle sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen, mitzumachen und sich zu informieren. Unsere Türen stehen für Bürger in OSL immer offen, aber für einen vielfältigen Einblick in alle Beratungsmöglichkeiten und Angebote kann ich einen Besuch beim Tag der offenen Tür absolut empfehlen.«
Weitere Informationen zum Programm und Ablauf sowie Parkmöglichkeiten und barrierefreier Zugang zum Gebäude sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.osl-online.de/offenesGesundheitsamt zu finden.