pm/sts

Studentischer Weihnachtsmarkt auf dem Senftenberger BTU-Campus

Senftenberg. Traditionell und so auch in diesem Jahr können sich Universitätsangehörige ebenso wie Besucher aus der Region am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Dezember, von 16 Uhr bis 21 Uhr, an der BTU in Senftenberg von weihnachtlichem Flair verzaubern lassen.

Außergewöhnliche Dekoration auf dem Studentischen Weihnachtsmarkt.

Außergewöhnliche Dekoration auf dem Studentischen Weihnachtsmarkt.

Bild: BTU, Ralf Schuster

Zum nunmehr elften studentischen Weihnachtsmarkt seit 2012 heißen die BTU-Studierenden ihre Gäste bei freiem Eintritt am und im Konrad-Zuse-Medienzentrum, Gebäude 11, der Brandenburgischen Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) willkommen.

In den zehn Weihnachtshütten – bereitgestellt von der Stadt Senftenberg und von den Betreibern festlich dekoriert – finden diese sowohl deftige und süße Leckereien als auch kleine Geschenkideen. Glühwein, Waffeln, Gegrilltes, asiatische Spezialitäten, geknüpfte Kleinigkeiten sowie Gestricktes und Accessoires sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Angebot. Mit kleinen Geschenken wird auch der Weihnachtmann unterwegs sein.

Ein vielfältiges Programm  bereichert den Studentischen Weihnachtsmarkt.

So können sich die Besucher am Mittwoch 11. Dezember, um 17 Uhr auf Chemieexperimente der Studierenden Johann Malte Hübner und Moritz Kaschube freuen, gibt es um 18 Uhr weihnachtliche Livemusik von Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik und um 19 Uhr einen Auftritt der Tanzschule Scharfe.

Am Donnerstag, 12. Dezember, steht von 16 Uhr bis 18 Uhr der Lausitzer Brückenbauwettbewerb an. Weihnachtliche Live-Musik von Studierenden ist ab 19 Uhr erneut zu hören.

Der Lausitzer Brückenbauwettbewerb ist der traditionelle studentische Brückenbauwettbewerb der Maschinenbauer und wird am 12. Dezember ab 16 Uhr im Konrad-Zuse-Medienzentrum parallel zum Weihnachtsmarkt ausgetragen. Zahlreiche studentische BTU-Teams aus Senftenberg und Cottbus sowie Teams aus zwei Senftenberger Schulen haben sich mit ihren selbst konstruierten Bauwerken dazu angemeldet. Im Brückenbauwettbewerb geht es darum, eine Brücke aus maximal 250 Eisstielen, 20 Metern Paketschnur und Holzkleber zu konstruieren, die möglichst viel Last bei möglichst geringem Eigengewicht trägt. Abwechselnd werden die Brücken auf einem eigens dafür entwickelten Prüfstand dem Belastungstest bis zum Bruch unterzogen.
Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Arbeitsgruppe Konstruktion am Campus Senftenberg.

Der Runde Tisch der Fachschaften am Standort Senftenberg der BTU organisiert den Studentischen Weihnachtsmarkt insgesamt. Die Fachschaftsräte  freuen sich auf zahlreiche große und kleine Besucher. Neben der Stadt Senftenberg und der BTU unterstützt erneut das Unternehmen ACTEMIUM dieses Projekt.


Meistgelesen