Stefan Staindl

Neuer »Kippensand« wird vorgestellt

Senftenberg. Freunde der Stadtgeschichte und die, die es werden wollen, können am Donnerstag, 7. November, in die Vergangenheit der Kreisstadt eintauchen. Ab 17 Uhr wird im Bürgerhaus Wendische Kirche der Heimatkalender »Kippensand« für das Jahr 2025 vorgestellt.

Der neue Heimatkalender »Kippensand«.

Der neue Heimatkalender »Kippensand«.

Bild: sts

»Wir sind uns mit dem neuen Werk in der Vielfalt treu geblieben. Der Kalender ist wieder so vielseitig, dass jeder Leser für sich ein Thema findet, aus dem er neue Erkenntnisse für sich ziehen kann. Für jeden Anspruch ist etwas dabei«, sagt Hans-Peter Rößiger, Vorsitzender des herausgebenden Vereins für Heimatpflege – 1909 e.V. Senftenberg und fügt an, dass es erneut wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Beiträge im Kalender gibt.

Die Beiträge handeln etwa vom Eisenwerk Lauchhammer, von einem besonderen Wandteppich des Künstlerehepaares Hoffmann sowie von Senftenberger Badestellen. Zudem habe Rolf Radochla erneut ein tolles Layout entworfen. Das Cover setze sich zusammen aus einer Federzeichnung von Wilhelm Dilich aus dem Jahr 1628 und aus Segelbooten auf dem Senftenberger See.


Meistgelesen