

Beispielsweise die Geschichte der Dunkelsburg oder das Geheimnis um den Tunnel unter der Kirche. Ein kurzer Halt im Heimatmuseum ergänzte dann auch das Wissen um die alten Wasserleitungen, was es mit den Brandgassen auf sich hat, welche Funktion die Nachtwächter damals hatten und vieles mehr.
Dieser Abend begann im Info-Punkt bei einem Glas Glühwein und endete am Marktplatz. Die Veranstaltung wurde im Rahmen »Netzwerk Calau« vorbereitet und durchgeführt. Mit den Netzwerktagen sollen Calauer, die dort leben, zugezogen oder wieder zurückgekehrt sind, zusammengeführt werden und Gelegenheit haben, sich zu vernetzen.
Im neuen Jahr beginnen die Netzwerktage mit einem Workshop der Calauer Künstlerin Katrin Meißner zum Thema Aquarellmalerei für Anfänger bis Fortgeschrittene. Am Dienstag, 30. Januar, zeigt sie, dass auch Anfänger dabei Freude und Erfolg entwickeln können. Die Veranstaltung findet im Kleeblatt in der Töpferstraße in Calau statt. Beginn ist um 17 Uhr, Dauer zwei Stunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen sind bereits eingegangen. Bei Interesse bei Veronika Alb melden, Telefon (03541) 89 58-0 oder per E-Mail info@isg-calau.de.