

Der Regionalwettbewerb Süd von »Jugend musiziert« finde in diesem Jahr vom 25. bis 27. Januar in Lübben statt. Die Schüler aus der Musikschule Oberspreewald-Lausitz könnten sich im Regionalwettbewerb für den Landeswettbewerb qualifizieren. Dieser werde vom 14. bis 16. März in Cottbus ausgetragen.
Die Jungen und Mädchen spielen in folgenden Kategorien:
Klavier-vierhändig:
Annabell Starke/Maya Wilimowski
Rieke Malen Petersen/Tjark Arwed Petersen
Duo Klavier und ein Streichinstrument-Ensemble:
Fritz Jasper Matern (Klavier), Emma Müller (Violoncello)
Hannah Gebur (Klavier) Gretje Bachmann (Violoncello)
E-Bass (Pop)-Solo:
Michelle Werban, Begleitung: Anna Arakelyan
Musical-Solo:
Michaela Zaharia
Zupfinstrumente-Solo (Gitarre):
Daria Tusche
Miguel Socher
Bläser-Solo Holzbläser:
Finn Henrik Jank (Querflöte)
Hilda Penk (Querflöte)
Emil Gläser (Klarinette)
Die Juroren sind Werner zufolge Musikpädagogen aus Brandenburg und ganz Deutschland. Alle Wertungsspiele seien öffentlich – Zuschauer seien gern gesehen.
Ulrich Stein, Leiter der Kreismusikschule des Landkreises OSL: »›Jugend musiziert‹ ist in jedem Jahr einer der Höhepunkte für unsere Musikschüler, aber auch für uns Musikpädagogen. Der Wettbewerb ermöglicht es den jungen Musikern, sich mit Gleichgesinnten zu messen und voneinander zu lernen. Die Teilnahme ist auch dadurch für alle Beteiligten äußerst gewinnbringend. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.«
Alle Informationen rund um die Wettbewerbe, die Spielstätten, die Ergebnisse und Preisträgerkonzerte im Anschluss gibt es unter www.jumu-brandenburg.de.