sst

Handwerkliche Tipps für sorbische Trachten

Wie werden die Falten am Rock angeordnet? Wie muss die Spitze sitzen und wie bringt man das Halstuch perfekt in Form? Am Samstag, 22. Oktober, gibt Trachtenschneidermeisterin Doris Heinze im Lübbenauer Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz (OSL) fachgerechte Anleitungen zum Selbermachen, sowie Tipps und Tricks zur Lagerung und Reinigung der kostbaren Trachtenstücke.

Wie Jenny Linke aus der OSL-Verwaltung informiert, findet der Workshop in Kooperation des Museums mit der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur von 10 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Teilnehmer sollten eigene Trachtenteile für den Kurs mitbringen. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur unter Telefon
(0355) 792829. Historische Handwerkstechniken, die im Spreewald seit Jahrhunderten heimisch sind, stehen im Zentrum der diesjährigen Workshopreihe in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Themenjahres von Kulturland Brandenburg 2016 „Handwerk zwischen gestern & übermorgen“ statt. Hinweis: Der Workshop kostet sechs Euro pro Person plus Museumseintritt, heißt es.


Meistgelesen