

Bürgermeister Roland Pohlenz freut sich über die Erfindung der IKR Richter Group mit Sitz im Industriepark Lauchhammer-Süd. Es handelt sich um einen Aluminium-Wasch-Tisch zum Reinigen von schadstoffbelasteten Werkstoffen. Bisher mussten belastete Werkstoffe manuell gereinigt werden. Beim neuen Aluminium-Tisch werden industrielle Werkstoffe in eine drehbare Armatur eingespannt und von allen Seiten mit einem Wasserdruck von bis zu 3500 bar behandelt. Da der Wasch-Tisch in einem Spezialcontainer betrieben wird, können keine Gase nach außen entweichen. Für die Fachkräfte entfällt somit auch das Tragen von Ganzkörper-Schutzanzügen.
„Bei der BASF Schwarzheide sind die Experten begeistert“, erzählte Geschäftsführer Peter Richter.Bürgermeister Roland Pohlenz gratulierte Peter Richter zu dieser innovativen Leistung seines Unternehmens.
„Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich sehe, dass bei der IKR Richter Group nicht nur Arbeit gesichert wird, sondern auch technologischer Fortschritt ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist“, sagt der Bürgermeister.Derzeit läuft die Patentierung für den Aluminium-Wasch-Tisch. Die IKR Richter Group ist bereits im Besitz mehrerer Patente im Sektor der externen Rohrreinigung. Im kommenden Jahr will man weitere 1,5 Millionen Euro in Innovation investieren. (PM/Stadt Lauchhammer)