

Damit habe sich im Landkreis Dahme-Spreewald die Zahl der laborbestätigten Fälle an Covid-19 innerhalb der letzten 24 Stunden nur um einen erhöht.
Das Gesundheitsamt gibt einen aktuellen Überblick zur Ausbreitung der Atemwegserkrankung:
In Dahme-Spreewald seien mittlerweile 311 Corona-Patienten wieder genesen. Vom Labor bestätigt worden seien bisher insgesamt 326 positive Fälle der Infektion. Nach wie vor seien acht Todesfälle zu beklagen. Damit seien derzeit insgesamt sieben Personen tatsächlich infiziert, von denen sich keine in stationärer Behandlung befinde.
Hinsichtlich des Corona-Infektionsgeschehens an der Oberschule am Airport Schönefeld kann das Gesundheitsamt Entwarnung geben:
Die nach dem bestätigten Covid-19-Fall eines Zehntklässlers am vergangenen Freitag getesteten 43 Mitschüler und zwölf Lehrer seien alle nicht infiziert.
„Die seit Montagabend vorliegenden Laborergebnisse bestätigen, dass bei keinem der 55 Betroffenen eine SARS-CoV-2-Infektion vorliegt und wir es hier nicht mit einem Ausbruchsgeschehen zu tun haben. Einige der engen Kontaktpersonen des infizierten Schülers – darunter zwei Lehrkräfte - verbleiben dennoch vorsorglich in der verhängten 14-tägigen häuslichen Isolation“, informiert Amtsärztin Dr. Astrid Schumann.Erleichtert darüber habe sich auch Schulleiter Wolfgang Börner gezeigt. Er habe angekündigt, den seit Freitag ruhenden Präsenzschulbetrieb ab dem morgigen Mittwoch wieder gänzlich aufzunehmen - am heutigen Dienstag habe dieser bereits eingeschränkt stattfinden können. An der Oberschule würden insgesamt 301 Schüler in den vier Jahrgangsstufen 7 bis 10 zu je drei Klassen lernen, die von 26 Lehrkräften unterrichtet werden.