

Im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen wird die Asphaltdecke der Bundesstraße B 96 zwischen dem Abzweig B 96 / B 169 bei Allmosen bis einschließlich dem Knotenpunkt vor dem Möbelmarkt bei Großräschen erneuert, teilt Steffen Streu, Pressesprecher des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg mit. Hier würden die Bauarbeiten auf der B 96 beginnen, die Weiterfahrt in Richtung Senftenberg sei nicht eingeschränkt.
Die Fahrbahndeckschicht weise sehr starke Ausmagerungen, Netzrisse und Längsrisse im Verlauf von Fugen und Nähten auf, so dass in weiten Teilen der Fläche bereits Instandhaltungsmaßnahmen ausgeführt wurden. Nach einer Nutzungsdauer von 20 Jahren seit der letzten Erneuerung der Straße mit drei Asphaltschichten, sei nun der nächste Erhaltungszyklus fällig. Die Asphaltdeckschicht müsse bis in eine Tiefe von neun Zentimeter erneuert werden.
Neben der Erneuerung des besonders geschädigten Knotenpunktes am Möbelmarkt Großräschen, werden auf einer Länge von 3.300 Meter zwei Asphaltschichten – gleichzeitig die Binder- und die Deckschicht heiß auf heiß im sogenannten Kompaktasphaltverfahren eingebaut. Damit werde die Bauzeit verkürzt und eine hohe Qualität erzielt.
Für den Durchgangsverkehr werde von Montag, 12. September, bis Anfang November 2022 eine Umleitungsstrecke über die B 169 (bei Senftenberg) und die L 55 eingerichtet. Die Umleitung gelte für beide Fahrtrichtungen. Das Gewerbegebiet mit dem Möbelmarkt und der Tankstelle sei von Großräschen kommend immer erreichbar.