Farrar/ Michalk

Versteigerung von Sportgeschichte zum 10. Jubiläum des Bob-Anschub-Wettbewerbs in Riesa

Riesa. Der Rotary Club Riesa-Elbland ruft in Vorbereitung des 10. Jubiläums des Bobanschub-Wettbewerbes eine besondere Versteigerung aus. Die Erlöse fließen zu 100 Prozent in Projekte, die Kindern in Riesa und Umgebung zugutekommen. Am 14. Juni werden die Versteigerungsobjekte dann durch Weltklassesportler des Bobsports übergeben.

Die Rotarier veranstalten seit zehn Jahren den Bob-Anschub-Cup zur Erfüllung von Kinderwünschen. F: Archiv

Die Rotarier veranstalten seit zehn Jahren den Bob-Anschub-Cup zur Erfüllung von Kinderwünschen. F: Archiv

Bild: SCHIRRMEISTER

Die besondere Geschichte verbindet die Förderung des Bobsports und Förderung sozialer Projekte für Kinder. »Lasst Kinderaugen leuchten« diese Überschrift steht sei zehn Jahren über den Wettbewerben, die der Rotary Club Riesa-Elbland unter der sportlichen Leitung von Trainerlegende Gerd Leopold in jedem Jahr veranstaltet. Von Anfang an war es gelungen, die regionalen Firmen zu begeistern, dieses Event zu unterstützen. Alle Teilnehmer liefern sich eine Schussfahrt in einem Bob, angeschoben von Athleten der Weltklasse, im Kampf um Zehntelsekunden gegeneinander. Das Kribbeln beginnt lange vor dem Start. Die vielen anwesenden Kinder dürfen in den Pausen auch mal den Bob hüpfen und einmal selbst ins Tal rasen.

 

Möglich wurde all das durch die enge Kooperation zwischen den Rotariern und den Weltklasseathleten um Gerd Leopold. Große Sportler wie Doppelolympiasieger Francesco Friedrich, Silbermedaillengewinner Nico Walther und viele hoffnungsvolle Nachwuchssportler waren immer wieder mit dabei. Für sie ist die Bahn in Riesa eine wichtige Trainingsstätte. Darum haben die Rotarier mit Hilfe der Stadt Riesa dafür gesorgt, dass die Anlage kürzlich erneuert wurde und dank der Sparkassenstiftung auch eine neue Zeitmessanlage bekam.

 

Die Erlöse der Veranstaltungen kamen den Kindern in Riesa und dem Umfeld zugute: So konnten sie sich über einen neuen Spielplatz im Tierpark freuen, es wurde die Leseförderung mit der Kinderbibliothek fortgesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund für viele Kinder erlebnisreiche Ferientage ermöglicht. Zum 10-jährigen Jubiläum sollen im Vorfeld Objekte der olympischen Sportgeschichte, Symbole harter Trainingsarbeit, von Teamgeist und des unbedingten Willens, an die Spitze zu gelangen, versteigert werden. Jeder kann sich online beteiligen und ein Erinnerungsstück erwerben.

 

Zur Versteigerung gehts hier:  https://auktion.d1880.org/


Meistgelesen