Verena Farrar

Riesa benötigt »Hilfe für die Helfer«

Riesa. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Riesa besteht schon seit einiger Zeit, jetzt ist Gelegenheit, aktiver in der Öffentlichkeit in Erscheinung zu treten. Wie es der Name vermuten lässt, möchte der Verein die Feuerwehr der Stadt unterstützen.

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins: Marco Müller, Tim Ludzay, Kerstin Köhler, Franz Wilhelm, Anja Streipardt, Robert Gudat, Sebastian Fleck (v.l.).

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins: Marco Müller, Tim Ludzay, Kerstin Köhler, Franz Wilhelm, Anja Streipardt, Robert Gudat, Sebastian Fleck (v.l.).

Bild: Päsler

Der Förderverein wurde 2023 gegründet und Robert Gudat zum Vorsitzenden gewählt. Wesentliche Ziele sind insbesondere die Jugendarbeit und die Werbung aktiver Mitglieder für die Feuerwehr. Gleichzeitig wirkt der Verein auch darüber hinaus, indem er die Zusammenarbeit mit privaten, öffentlichen, politischen und konfessionellen Organisationen fördert und so indirekt die Sicherheit in Riesa erhöht. Er ist also auch konkrete Anlaufstelle für alle, die die Arbeit der Feuerwehr Riesa unterstützen wollen, aber den Weg über die Stadtverwaltung als zu aufwendig empfinden.

Der Verein wendet sich vorrangig an Unternehmen, die ihn mit Geld- oder Sachspenden unterstützen können. Für Privatpersonen ist eine solche Unterstützung ebenfalls möglich. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Mitglied im Förderverein zu werden: Der Beitrag für Mitglieder beträgt einen Euro pro Monat, für fördernde Mitglieder 10 Euro pro Monat.

Ein passender Verwendungszweck der eingeworbenen Mittel war beispielsweise die Präsentation der Feuerwehr Riesa im Rahmen der 150-Jahrfeier, die die Kameraden in diesem Jahr begangen haben.

 

Konto-Informationen

* Sparkasse Meißen

* IBAN DE83 8505 5000 0500 1569 72

* BIC: SOLADES1MEI

* Kontakt: ffv@stadt-riesa.de 


Meistgelesen