Verena Farrar

Einsendeschluss zum Malwettbewerb verlängert

Meißen. Noch bis zum 5. Dezember wurde der Einsendeschluss für den Malwettbewerb zum Adelheidfest im Meißener Dom verlängert.

Malwettbewerb zum Adelheidfest

Malwettbewerb zum Adelheidfest

Bild: Steffi Leonhardt Richter, Hochstift Meißen


Zum ersten Mal gibt es im Dom zu Meißen einen Malwettbewerb zum Adelheidfest am dritten Adventswochenende. Eine frohe Botschaft, die sich erst herumsprechen muss.
Um zu erfahren, wie sich die Kinder und Jugendlichen aus Meißen und Umgebung Adelheid, die Kaiserin, Domstifterin und Heilige vorstellen, hat das Hochstift Meißen einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. „Ob Bunt- oder Filzstift, Wasserfarbe oder gebastelte Collage,“ erläutert Domführerin Steffi Leonhardt-Richter, die die Idee zum Malwettbewerb hatte, „Alles ist erlaubt und wir freuen uns auf vielfältige Einsendungen.“ Bei diesem Wettbewerb kann man nur gewinnen, denn jeder Teilnehmer erhält eine Familienfreikarte für den Dom an einem der beiden Tages des Adelheidfests.

Neuer Einsendeschluss ist der 5. Dezember. Ein Faltblatt zum Malwettbewerb mit allen Informationen kann an der Domkasse abgeholt werden und steht auf der Website des Doms www.dom-zu-meissen.de  zum Herunterladen zur Verfügung. Alle Kunstwerke werden zum Adelheidfest im Kreuzgang ausgestellt. In drei Altersgruppen werden am Sonntag als Preise Familien- oder Turmführungen zum Wunschtermin verlost.


Im Kreuzgang des Doms gibt es unter dem Motto „Der Kaiserin zum Advent“ am 14. und 15. Dezember viel vorweihnachtliche Stimmung, Handgemachtes und Kunstvolles aus der Region, historische Adventsbräuche und vieles mehr. Ein guter Grund am verkaufsoffenen Wochenende auch einmal den Burgberg zu besteigen.


 Weitere Informationen auf www.dom-zu-meissen.de


Meistgelesen