»Textile Mitteilungen« im Museum
Mehr als fünf Jahrzehnte war Christa Franke Zirkelleiterin für Textilgestaltung im Klubhaus der Gewerkschaften »Joliot-Curie« und später im »Riesa Kreativen Centrum e.V.«. In dieser Zeit hat sie nicht nur anderen Menschen die Grundlagen textiler Gestaltung näher gebracht, sondern war auch selbst künstlerisch aktiv.
In ihren filigranen Arbeiten verbindet sie traditionelle Handarbeitstechniken wie Klöppeln, Weben oder Stricken mit ungewöhnlichen Materialien wie beispielsweise Plastiktüten oder Strumpfhosen, um interessante Oberflächenstrukturen zu erzeugen. Vor allem mit dem Schöpfen von Papier, das unter anderem aus textilen Faserrohstoffen hergestellt wird, beschäftigte sie sich in jüngster Zeit.
Anlässlich ihres 85. Geburtstages stellt die 1939 in Lucka (Thüringen) geborene Christa Franke im Stadtmuseum Riesa einen Querschnitt durch ihr künstlerisches Schaffen aus. Die Vernissage findet am 12. April, 19 Uhr, mit einer Laudatio von Werner Zawischa statt. Anschließend ist die Ausstellung vom 14. April bis 12. Mai zu sehen.