gb/pm

Tanzstudio »Live« feierte 30 Jahre

Die kleinen "Bienchen" tanzten sich in die Herzen der Zuschauer.

Die kleinen "Bienchen" tanzten sich in die Herzen der Zuschauer.

Bild: Peter Noack

Riesa. Wieder einmal Tanzen in der Sachsenarena! Erinnerungen an die internationalen Tanzwochen wurden wach, als das Riesaer Tanzstudio »Live« seine »Best of 30« präsentierte. Die dreistündige Tanzshow wurde mit einer begeisterten Zuschauerkulisse begleiten, wie man sie von den internationalen Tanzwochen her kennt. Abwechslungsreich, dynamisch, ernst und lustig, aber immer mit einem hohen Anspruch. Schließlich haben die Riesaer Tänzerinnen und zwei Tänzer bereits bei deutschen Meisterschaften und sogar bei der Tanzweltmeisterschaft in Riesa ihre Erfolge gefeiert. Mit Cinderellas Mäusetanz zum Beispiel zog man 2018 sogar ins Finale ein. Selbstverständlich war dieser Tanz auch bei der Tanzshow dabei. Ebenso wie die erst 2021 einstudierten Tänze »2002«, der die Elbeflut thematisiert, oder der Tanz »Kinderarbeit«.

 

Ebenfalls neu war »Prepairing for Christmas«, der zwar nicht in die Jahreszeit passte, aber doch die Vielfalt des Könnens der Mitglieder des Tanzstudios »Live« bewies. Sachkundig moderierte Wieland Wagner durch die Tanzshow und gab einige Erlebnisse auch der Geschichte des Vereins zum Besten. Zum Finale waren alle Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne und ernteten einen donnernden Applaus. Der Riesaer Riese gratulierte mit einem symbolischen Kniefall vor den Akteueren. Schließlich haben die Mitglieder des Tanzstudios 30 Jahre lang bei vielen Anlässen die Stadt Riesa repräsentiert.

 

Die Vereinsvorsitzende Angela Hoppe ist von Anfang an dabei und hatte mit ihrem Team immer ein glückliches Händchen für ein passendes Programm, den richtigen Bilck für die Talente und das richtige Gespür für die erfolgversprechendsten Choreografien. Das 30-jährige Jubiläum strahlte Optimismus für weitere erfolgreiche »Tanz-Jahre« aus.


Meistgelesen