Neuer Trinkwasserbrunnen für Coswig
Die Stadt Coswig hatte sich im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft beim Förderprojekt »Ein Spiel – ein Trinkbrunnen« des Bundesumweltministeriums beworben. Der Zuschlag für einen Trinkbrunnen im Stadtzentrum wurde leider nicht erteilt. Die Stadtverwaltung hatte danach trotzdem beschlossen, auch ohne Förderung einen Trinkwasserbrunnen aufstellen zu lassen.
Dieser Brunnen wurde nun auf dem Lovosicer Platz installiert. Damit wird eine zentrale, nachhaltige sowie gesunde Trinkwasserversorgung angeboten und ein Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll geleistet. Indem die Menschen frisches Leitungswasser nämlich direkt vor Ort genießen können, wird der Verbrauch von Einwegflaschen reduziert und die Umwelt geschont.
Der Trinkwasserbrunnen besteht aus Edelstal und ist durch die stabile Konstruktion sicher vor Vandalismus. Die Betätigung des Wasserspenders ist über einen Sensortaster auf der Rückseite möglich – dadurch entsteht ein geringer Wasserverbrauch. In regelmäßigen Intervallen werden kurze Spülstöße durchgeführt, um immer frisches Wasser zur Verfügung zu stellen. Die Kosten belaufen sich auf rund 7.500 Euro, Betreiber ist der Eigenbetrieb Kommunale Dienste Coswig.