pm

Engagieren gegen Einsamkeit

Landkreis Meißen. Wo kann man sich im Landkreis Meißen ehrenamtlich engagieren und damit positive Begegnungen erleben?

Ehrenamt schafft Begegnung egal, in welchen Form.

Ehrenamt schafft Begegnung egal, in welchen Form.

Bild: adobe stock/pixel-shot

»Soziales Engagement kann entscheidend dazu beitragen, Einsamkeit zu lindern und Abwechslung in den Alltag zu bringen – sowohl bei den Empfängern als auch bei den Engagierten selbst«, weiß Julius Boxberger, Koordinator der sächsischen Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt. Auf dieser findet man zahlreiche Einsatzstellen:

Im Raum Riesa und Meißen sucht der Caritasverband aktuell nach ehrenamtlichen Begleitpersonen für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf. Gemeinsame Spaziergänge an der frischen Luft, Geschichten und Anekdoten bei Gesprächen austauschen, zu Terminen außer Haus begleiten, oder bei der Hauswirtschaft anpacken – es gibt viele Möglichkeiten, ein kleiner Lichtblick im Alltag anderer zu sein.

In der Region Riesa-Großenhain bietet der Caritasverband zudem einen Hospizdienst an, der schwerkranke Menschen an ihrem Lebensende begleitet. Nach einem umfassenden Vorbereitungskurs besucht man regelmäßig eine betroffene Person, ermöglicht ein würdiges Leben bis zuletzt und entlastet auch die Angehörigen.

Auch im Pflegewohnheim Taubenheim in Klipphausen freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner über Unterstützung und Aufmerksamkeiten im Alltag. Sei es bei Musik, Sport, Handwerk, Gartenpflege, Spaziergängen, netten Gesprächen oder jahreszeitlich orientierten Festen und Veranstaltungen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem erfreuen sich die Bewohner an einem Aquarium, für das auch eine Betreuungsperson gesucht wird.

Wer wegen Krieg und wirtschaftlicher Not seine Heimat verlassen muss, kann von den Herausforderungen der neuen Umgebung schnell überwältigt werden. Die Initiative Coswig – Ort der Vielfalt sucht deshalb Ehrenamtliche, die eine Patenschaft für einen geflüchteten Menschen übernehmen wollen. Ob Begleitung zu Ärzten oder Ämtern, Hilfe bei Übersetzungen und dem Spracherwerb bis hin zur Hausaufgabenbetreuung der Kinder - Mit dem Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe leisten Familienpaten einen entscheidenden Beitrag zu einer erfolgreichen Integration.

Das Elblandklinikum Meißen koordiniert einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für seine Patienten. Gesellschaft leisten, ein offenes Ohr für Gespräche haben, Begleitung zu Untersuchungen, gemeinsame Spaziergänge, Einkäufe, Kontakte herstellen und vermitteln, das sind Tätigkeiten, mit denen Ehrenamtliche im Besuchsdienst den kleinen und großen Patienten eine Freude bereiten können.

Die sächsische Plattform www.ehrensache.jetzt bietet die Möglichkeit, online ein Ehrenamt zu finden, das zu den individuellen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten passt. Alle organisierten, gemeinnützigen Einrichtungen und Vereine, in denen Ehrenamtliche aktiv sind, können kostenfrei ein Inserat veröffentlichen und Unterstützung finden. Die Freiwilligen können direkt zu den Einsatzstellen Kontakt aufnehmen.

 

Anlaufstellen

* Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Meißen sind zu finden auf https://lkmeissen.ehrensache.jetzt/

Aktuell gibt es 52 Einsatzstellen für Ehrenamtler.

Weitere Infos über:

* Telefon: 0351/3158123

* E-Mail: boxberger@buergerstiftung-dresden.de


Meistgelesen