pm/mae

Weihnachtliche Melodien im Boogie Woogie Rhythmus

Weißwasser. Vor gut fünf Jahren luden die Powerfrauen Weißwasser zu einem Benefizkonzert mit dem Schweizer Pianisten Silvan Zingg in den Festsaal des Schlosses Bad Muskau ein. Da ahnte wohl niemand, dass das der Beginn einer ganz besonderen leidenschaftlichen Freundschaft ist.

Silvan Zingg

Silvan Zingg

Bild: PR

Am Abend vor dem 1. Advent war der von der Presse als der »Schweizer Boogie Woogie Botschafter« beschriebene weltweit aktive Tessiner Tastenvirtuose zum dritten Male der Einladung der Powerfrauen gefolgt. Ein wahres Feuerwerk von weihnachtlichen Melodien in Boogie Woogie Rhythmus, aber auch als Blues und Jazz interpretiert, tönten mitreißend durch den ausverkauften Festsaal. Ein großer Teil des Publikums sieht sich inzwischen als echte Fangemeinde des Schweizers und mit dreifachen Standing Ovations wollte man den Musiker wohl am liebsten über Nacht dabehalten. Zwei Herrnhuter Weihnachtssterne werden künftig im Haus des Musikers in der Tessiner Bergwelt in der Adventszeit leuchten und ihn erinnern, dass er auch in Zukunft hier ein gern gesehen und gehörter Gast ist.

Silvan Zingg erzählte dem Publikum, dass er bislang in 52 Ländern der Erde Konzerte gab und mit den ganz Großen der Musikszene spielte. Rock’n‘ Roll Legende Chuck Berry war von seinem Talent begeistert. Mit der Legende B.B.King verbindet sich nicht nur die Erinnerung an gemeinsame Konzerte. Silvan Zingg wurde die besondere Ehre zuteil, als einziger Europäer bei der Beerdigung von B.B. King im Jahr 2015 in Indianola (Mississippi/ USA) teilnehmen zu dürfen.

Wie die Powerfrauen erklären, geht der Erlös aus dem Benefizkonzert erneut an ein neues Spendenprojekt des Fördervereins Fürst Pückler.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen