tok/pm

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe nach Verfolgung

Nieder Seifersdorf. Dank Zeugenhinweis hat die Polizei in Nieder Seifersdorf einen Porsche und einen Passat sichergestellt. Mit zwei Tatverdächtigen lieferte man sich zuvor eine Verfolgungsfahrt.

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Archiv

Ein aufmerksamer Zeuge hat sich am zeitigen Dienstagmorgen (4. Juni) aufgrund verdächtiger Beobachtungen bei der Polizei gemeldet. Er sah, wie zwei Männer etwas in einen Wald an der Hauptstraße in Nieder Seifersdorf trugen. Anschließend sollen sie in einen Passat gestiegen und mit hoher Geschwindigkeit davongefahren sein. Außerdem stand in einer Einfahrt gleich in der Nähe ein Porsche.

 

Zahlreiche Polizisten kamen sofort zum Einsatz. Eine Streife machte den VW in Kodersdorf ausfindig und nahm die Verfolgung auf. Der Flüchtende trat aufs Gaspedal und raste mit Geschwindigkeiten zwischen 150 und 180 km/h über die S 122 davon. Im Bereich der Anschlussstelle Kodersdorf konnte die Polizei das Fahrzeug schließlich stellen und kontrollieren. In dem Auto saßen zwei Polen im Alter von 18 und 43 Jahren. Bundespolizisten griffen zeitgleich einen 27-jährige Polen in Ödernitz auf. Er war dort zu Fuß unterwegs. Gegen diesen liegt ein offener Haftbefehl vor. Alle drei wurden vorläufig festgenommen.

 

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Porsche im Wert von etwa 135.000 Euro in der Nacht in Magdeburg gestohlen wurde. Polizisten stellten beide Pkw sicher.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen