tok

»Partnerschaft ist etwas Besonderes«

Zittau. Ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen engagiert sich seit vielen Jahren für den Zittauer Stadtwald. Die jährlichen Spenden soll es auch in Zukunft geben.
Zum Besuch gehörte auch der Eintrag ins Goldene Buch.

Zum Besuch gehörte auch der Eintrag ins Goldene Buch.

Bild: Stadtverwaltung Zittau

Bruno Höner, Seniorchef und Verwaltungsratsmitglied der Musterring International Josef Höner GmbH & Co. KG aus Rheda-Wiedenbrück, hat in dieser Woche die Stadt Zittau besucht. Gemeinsam mit seinem Enkel, Christopher Höner, der demnächst in vierter Generation in die Unternehmensführung einsteigen wird, informierte er sich über den Stand der Zusammenarbeit mit dem Zittauer Forstbetrieb.

 

Das Unternehmen Musterring unterstützt bereits seit 1991 die Aufforstung des Stadtwaldes mit einem jährlichen Spendenbetrag. Seitdem konnten rund 500.000 Euro vom Städtischen Forstbetrieb für den Zittauer Stadtwald eingesetzt werden. Nachdem anfänglich die Beräumung von Flächen mit Immissionsschäden und die Wiederaufforstung im Fokus stand, sind die Spendengelder seit 2010 in den Waldumbau mit heimischen standortgemäßen Baumarten und Wiederaufforstungsarbeiten auf Borkenkäferflächen eingesetzt worden.

 

Oberbürgermeister Thomas Zenker nutzte den Besuch aus Nordrhein-Westfalen auch, den langjährigen Unterstützer zu einer Eintragung im Goldenen Buch der Stadt einzuladen. »Diese Partnerschaft mit dem Möbelhersteller Musterring ist etwas ganz Besonderes und wir sind für das anhaltende große Engagement sehr dankbar. Das Unternehmen sorgt sich nicht nur um die Rohstoffe für seine Produkte, sondern sieht auch die Zusammenhänge im Sinne der Nachhaltigkeit. Andere Beispiele, wo freiwillig schon so früh und so konsequent in dieses wichtige Thema investiert wurde, sind äußerst selten«, sagt Oberbürgermeister Thomas Zenker.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen