tok

Grundstein für Parkschul-Anbau gelegt

Zittau. Der Rohbau für den Anbau an der Zittauer Parkschule soll bis Ende des Jahres stehen. 2025 könnten die Schüler einziehen.
Die Bauarbeiten an der Parkschule haben im Juni begonnen.

Die Bauarbeiten an der Parkschule haben im Juni begonnen.

Bild: T. Keil

Für den Anbau an der Zittauer Parkschule wurde am 31. August feierlich der Grundstein gelegt. Der Rohbau soll noch in diesem Jahr stehen. Bleibt alles im Zeitplan, kann der neue Gebäudeteil, in den rund 3,8 Millionen Euro investiert werden, 2025 genutzt werden. Die Bauarbeiten sollen bis Oktober 2024 abgeschlossen sein.

 

Über die Erweiterung der Schule war in der Stadt länger gestritten worden. Im Stadtrat war man sich uneins, ob der Anbau nötig ist. Letztlich kam es zu einem Bürgerentscheid, der parallel zur Bundestagswahl 2021 durchgeführt wurde. Hier votierten rund zwei Drittel der Bürger, die ihre Stimme abgaben, für den Anbau. Ursprünglich war ein größerer Anbau geplant, als jetzt umgesetzt wird. Da die Baupreise in den vergangenen Jahren stetig stiegen, hätte die einst geplante Version statt 3,5 Millionen deutlich mehr gekostet. Deswegen wurde Ende 2022 auf eine kleinere Variante umgeschwenkt.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen