Polizei/tok
Bitte senden Sie uns EC-Karte und PIN!
Betrüger sind äußerst erfindungsreich, wenn es darum geht, ihren gutgläubigen Opfern das mühsam ersparte Geld aus der Tasche zu ziehen. So erhielt am vergangenen Freitag ein Senior in Zittau einen Anruf von einem angeblichen EC-Karten-Service. Im Laufe des Telefonats forderte ein Unbekannter den Herrn auf, seine Geldkarte samt Geheimnummer für eine Überprüfung per Post an die vermeintliche Servicestelle zu schicken. Glücklicherweise kam es nicht so weit. Die Polizei erhielt von dem Sachverhalt Kenntnis und verhinderte, dass der Senior seine Geldkarte einbüßte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.
Die Polizei rät:
Seien Sie schlauer als die Kriminellen. Ihre PIN-Nummer geht nur Sie persönlich oder engste Vertrauenspersonen etwas an. Keine seriöse Person oder Institution wird die Aushändigung Ihrer EC-Karte samt Geheimnummer verlangen. Bei zweifelhaften Telefonanrufen, Briefen oder E-Mails von Banken, Unternehmen oder anderen Einrichtungen wenden Sie sich an den jeweiligen Kundenservice und fragen Sie nach. Treten Sie möglichst in persönlichen Kontakt mit einem Ansprechpartner der Institution in Ihrer Umgebung, um die Rechtmäßigkeit des Anliegens zu prüfen. Da insbesondere ältere Mitmenschen das Ziel für derartige Betrügereien sind, sollte ein jeder zur Sicherheit in der eigenen Familie beitragen. Sprechen Sie mit ihren Angehörigen, machen Sie sie auf solche Vorfälle aufmerksam und besprechen Sie die richtige Verhaltensweise. Sollten Sie oder ihre Verwandten es mit einer derartigen oder ähnlichen Betrugsmasche zu tun bekommen, so gilt: Informieren Sie schnellstens die Polizei, auch wenn Sie die kriminellen Absichten rechtzeitig durchschauen und kein Schaden entstanden ist. Notieren Sie sich zudem die Telefonnummer des Anrufers und heben Sie die E-Mails sowie Briefe auf. Die daraus abrufbaren Daten geben der Kriminalpolizei wichtige Hinweise zur Ermittlung und Überführung der Täter.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Görlitz. Der Lions Club Görlitz lobt auch 2025 den Görlitzer Löwenpreis aus. Der Preis war in den vergangenen Jahren stets mit über 10.000 Euro dotiert; so konnten auch größere Projekte z. B. für Schulen, Sportvereine oder für Aktivitäten mit Kindern und…
Kulturministerin Barbara Klepsch nimmt an traditioneller Aufführung in Zgorzelec teil
Zgorzelec. Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch besucht am 15. Januar die Aufführung des Stücks "Quatuor pour la fin du Temps" (Quartett für das Ende der Zeit) von Olivier Messiaen im Europäischen Zentrum Erinnerung, Bildung,…
»Görliwood - Von der Idee zum Film«
Görlitz. Görlitz wird in den Winterferien 2025 zur Bühne für junge Filmtalente: Vom 17. bis 22. Februar lädt das Ferienprojekt »Görliwood - Von der Idee zum Film« Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren ein, die faszinierende Welt der Filmproduktion…
Babyboom auf dem Streichelhof
Görlitz. Erster Nachwuchs 2025 bei den gefährdeten Haustierrassen im Naturschutz- Tierpark Görlitz-Zgorzelec.
Weißwasser erhält Förderzusage aus dem Europäischen Sozialfonds für „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung“
Weißwasser. Die Stadt Weißwasser hat eine wichtige Förderzusage im Rahmen des Programms »Nachhaltige soziale Stadtentwicklung 2021-2027« aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erhalten.
Meistgelesen