Vom Oktoberfestprogramm von "Lebensfroh" zur KunstAllee
Die Eröffnung wird mitgestaltet von einem Auftritt der Gruppe "Lebensfroh" von Karin Melzer. Das freut die Sängerinnen und Sänger der Gruppe mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, die ihre Heimat in der Kreismusikschule "Gebrüder Graun" gefunden haben, besonders, denn es werden auch Arbeiten des Fotografen Eberhard Melzer, dem verstorbenen Ehemann "ihrer Karin", wie sie die Leiterin ihres Chores liebevoll nennen, gezeigt. Neben Eberhard Melzer sind Arbeiten des Malers und Grafikers Eckhard Böttger zu sehen, der ebenfalls bereits verstorben ist. Mit dieser KunstAllee werden zwei Finsterwalder Originale als weit über Brandenburg hinaus bekannte Kunstschaffende postum geehrt. Die Ausstellung möchte auch die Heimatverbundenheit der beiden Künstler zeigen.
Die kulturelle Umrahmung der Ausstellungseröffnung mit den Lebensfrohen" passt bestens in diesen Rahmen. Sie sind besonders "Lebensfroh". Einen besseren Namen kann es für die Gruppe mit behinderten Menschen unter Leitung nicht geben. Das bewiesen 16 Frauen und Männer mit einem tollen Oktoberfestprogramm zuletzt im Saal von Alt-Nauendorf. Singen, Schunkeln und Fröhlichkeit waren nicht zu toppen. Karin Melzer hatte ein tolles Programm zusammengestellt, das die "Lebensfrohen" stimmlich hervorragend mit Bravour meisterten. Vom "Hofbräuhaus" durch "Kreuzberger Nächte" zur "Spreewaldtour" führte der Gesang bis zum "Lebensfroh" Lieblingslied mit Papagei "Kokoko".
Glücklich war Karin Melzer mit ihren "Schützlingen" vor allem über das Engagement von RCC Richter Computer Systemhaus GmbH mit Hans-Günter Richter und Sylvie Eknigk vom System Projekt & Promotion GmbH, was diese Veranstaltung möglich gemacht hat. Für Hans-Günter Richter, der mit der Evergreen-Gruppe des Männerchores Einigkeit auch selbst auf der Bühne stand, ist es "ganz toll, was diese Gruppe seit mehr als zwanzig Jahren unter Regie ihrer engagierten Leiterin Karin Melzer bei Veranstaltungen in der Region wie dem Sängerfest auf die Bühne bringt. Deshalb ist es mich für eine Herzensangelegenheit, der Gruppe z helfen." Ähnliches empfindet Sylvie Eknigk, die den Oktoberfest-Abend moderierte und sich von der Lebensfreude des Programms anstecken ließ. Natürlich auch, als nach dem Dankeschön-Büffet für die Gruppe noch fröhlich das Tanzbein geschwungen wurde. Nach der Eröffnung der 36. Sparkassen-KunstAllee am 26.11. sind die Arbeiten des Finsterwalder Künstlers Eckhard Böttger und des Fotokünstlers Eberhard Melzer in den öffentlich zugänglichen Räumen der Kreissparkasse in der Berliner Straße zu sehen.