pm/mm

Landrat startet Eisblockwette

Herzberg. Die besten Tipps gewinnen am 24. Juni beim »Entdecker- und Familientag« im Innenhof der Kreisverwaltung in Herzberg.

Landrat Christian Jaschinski (l.) startete zusammen mit dem Studenten öffentliche Verwaltung, Till Barabas (r.), die Eisblockwette im Innenhof der Kreisverwaltung in Herzberg und hofft nun auf viele Mitwetter und Besucher zum „Entdecker- und Familientag“ am 24. Juni von 10 bis 17 Uhr.  Foto: Pressestelle Kreisverwaltung

Landrat Christian Jaschinski (l.) startete zusammen mit dem Studenten öffentliche Verwaltung, Till Barabas (r.), die Eisblockwette im Innenhof der Kreisverwaltung in Herzberg und hofft nun auf viele Mitwetter und Besucher zum „Entdecker- und Familientag“ am 24. Juni von 10 bis 17 Uhr. Foto: Pressestelle Kreisverwaltung

Landrat Christian Jaschinski hat am 19. Juni um 12 Uhr zusammen mit dem Studenten öffentliche Verwaltung, Till Barabas, im Innenhof der Kreisverwaltung in Herzberg eine Eisblockwette gestartet. Sie soll den Anstoß geben, sich mit Energieverbrauch sowie -Einsparpotenzialen auseinanderzusetzen und zum Nachmachen anregen. »Gerade in der aktuellen Phase suchen viele Verbraucher nach Wegen zur Reduzierung des eigenen Energieverbrauches mit dem Ziel der Kostensenkung. Am Markt sind dazu verschiedenste Varianten/Technologien verfügbar, aber die Entscheidung fällt doch oft schwerer als gedacht. Da möchten wir ein wenig unterstützen mit unserer Eisblockwette«, sagte der Landrat.

Mit der praxisnahen Eisblockwette wird gleichzeitig der Countdown für den »Entdecker- und Familientag« am 24. Juni in der Ludwig-Jahn-Straße 2 ausgelöst. Von diesem Zeitpunkt an stehen zwei Mini-Häuser mit roten Dächern auf dem Innenhof der Kreisverwaltung und sollen neugierig machen. Nur eines der beiden Häuser ist optimal gedämmt. In jedem dieser Modellhäuser wurden 125 Kilogramm Eis deponiert und eingeschlossen. Bis zum Tag der offenen Tür am 24. Juni, 12 Uhr, wird das gefrorene Nass dann der Sonne trotzen, und parallel dazu läuft das Gewinnspiel. Wir wollen wissen, wie groß die Differenz der Eismasse zwischen den beiden Häusern nach Ablauf der Zeit ist.

Interessierte können sich ab sofort von morgens bis abends ein Bild von der aktuellen Situation machen, mitwetten und unter https://www.lkee.de/eisblockwette/ ihre Tipps abgeben. Wo gewettet wird, gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen. Das sind z. B. Gutscheine für eine Gebäudethermografie, regionale Köstlichkeiten und Gutscheine für E-Bikes, um an einem Wochenende den Landkreis zu erkunden.

Unabhängig von der Eisblockwette ermöglicht das Kreishaus in Herzberg mit seinen anliegenden Liegenschaften und dem Außenbereich zum »Entdecker- und Familientag« am 24. Juni von 10 bis 17 Uhr intensive Einblicke in die Abteilungen der Kreisverwaltung, ihre personelle Besetzung und technische Ausstattung. Schwerpunkt der Präsentationen werden die Berufs-, Studien- und Ausbildungsperspektiven in der Kreisverwaltung sein. Das bedeutet an diesem Tag vor allem für die jüngsten Neugierigen, dass sie ein breites Programm zum Ausprobieren vorfinden werden.

Neben einem ganztägigen Bühnenprogramm wartet auf die Gäste eine Blaulichtmeile mit Fahrzeugen und weiterer Technik des Brand- und Katastrophenschutzes mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Dazu kommen viele Partner des Landkreises, die sich am 24. Juni beteiligen. Sie übernehmen u.a. auch die süße und herzhafte Versorgung an diesem Tag.


Meistgelesen