pm/mm

38. Talenteschmiede in Elsterwerda begeisterte das Publikum

Elsterwerda. Am Abend des 29. November war das Stadthaus Elsterwerda bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun zur bereits 38. Ausgabe ihrer »Talenteschmiede« einlud.
Sebastian Pöschl, Marit Lisbeth Demmel, Steven Demmel, Andreas König, Franz Ebeling, Gunnar Reichmann (v.l.n.r.) begeisterten das Publikum bei der 38. Talenteschmiede in Elsterwerda. Foto: Chris Poller/KMKS

Sebastian Pöschl, Marit Lisbeth Demmel, Steven Demmel, Andreas König, Franz Ebeling, Gunnar Reichmann (v.l.n.r.) begeisterten das Publikum bei der 38. Talenteschmiede in Elsterwerda. Foto: Chris Poller/KMKS

Bild: Chris Poller/KMKS

Der Spiritus rector des Abends, der Diplommusikpädagoge und Multiinstrumentalist Steven Demmel, präsentierte ein mitreißendes Programm, das über drei Stunden hinweg die Zuhörer begeisterte und mit über 50 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern einen bunten Melodienstrauß entfaltete. »Die großartigen Leistungen der Sängerinnen und Sänger waren ein absoluter Höhepunkt des Abends. Die Vielfalt der Stimmen und die harmonische Wirkung im Zusammenspiel mit der Lehrerband sorgten für Gänsehautmomente und ließen die Herzen der Musikliebhabenden höherschlagen«, freute sich Schulleiter Chris Poller. Freunde des Chorgesangs kamen mehrfach auf ihre Kosten und wurden mit eindrucksvollen Darbietungen verwöhnt

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Lehrerband, bestehend aus Steven Demmel am Klavier und am Perkussion-Set, Sebastian Pöschl am Piano, Andreas König am Synthesizer, Gunnar Reichmann am Bass und Franz Ebeling an den Gitarren, die das Publikum mit ihrem musikalischen Können fesselte.

Sebastian Stephan vom Musikhaus Labicki sorgte für den perfekten Klang und stellte sicher, dass die hohen künstlerischen Qualitäten der jungen Musikerinnen und Musiker optimal zur Geltung kamen. Die ausgezeichnete Akustik des Stadthauses trug dazu bei, dass die Darbietungen noch lebendiger wirkten und das Publikum immer wieder zu Zugaben aufrief.

Ein herzlicher Dank gebührt der 10c für das hervorragende Catering und für die köstlichen, frisch zubereiteten Crêpes von Melissa, die den Abend zusätzlich versüßten. Die schöne unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen den Bildungseinrichtungen Kreismusik- und Kunstschule und dem Elsterschlossgymnasium zeigte sich hier einmal mehr als vorbildlich.

Die 38. Talenteschmiede hat einmal mehr bewiesen, welch große Schätze an musikalischen Talenten durch die Ausbildung an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun im Landkreis Elbe- Elster zu Tage gefördert werden. Man darf gespannt sein auf die nächsten Konzerte.


Meistgelesen