pm/sts
Öffentliche Schlossführungen
Die erste Führung finde am Samstag, 2. November, statt. Treffpunkt sei die Museumskasse. Die ausergewohnliche Kombination aus mittelalterlichem Wehrturm, Wappensaal und Renaissance-Schloss zeige die wechselvolle Geschichte Lübbens als ehemalige Residenz und Hauptstadt der Niederlausitz. Beim öffentlichen Rundgang im Schlossbereich erfahren die Gäste laut Möbes mehr über den Besuch des Kaisers, die Renovierungswünsche des Herzogs und die erhaltenen Reste der mittelalterlichen Wasserburg.
• Termine:
- 2. November, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 7. Dezember, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 4. Januar, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 1. Februar, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
- 1. März, 11 Uhr | Treff: Museumskasse
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Hartmannsdorf. Am 17. November findet um 10 Uhr eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Gefallenendenkmal in Hartmannsdorf statt, teilt Lübbens Stadtsprecherin Bettina Möbes mit. Die Stadt Lübben unterstütze zudem die traditionelle Haus- und Straßensammlung…
Jüdisches Leben in Lübben
Lübben. Am 9. November um 15 Uhr stellt der Förderverein des Stadt- und Regionalmuseums Lübben e. V. die aktualisierte und erweiterte Neuauflage der Publikation »Das jüdische Lübben« vor, teilt Stadtsprecherin Bettina Möbes mit.
Schwangeren-Informationsabend
Lübben. Zu den Gefühlen des Glücks und der Vorfreude werdender Eltern mischen sich auch viele Fragen. Eine Orientierungshilfe will hierfür ein Schwangeren-Informationsabend in Lübben geben, teilt Sandra Kempe, Koordinatorin Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald,…
Hoch zu Ross, mit Laternen und Hörnchen
Landkreis Dahme-Spreewald. Kirchengemeinden laden rund um den Martinstag wieder zu Martinsfesten ein, teilt Franziska Dorn aus dem evangelischen Kirchenkreis Niederlausitz mit.
Kindern Freude schenken
Region. Jedes fünfte Kind in Deutschland war 2022 von Armut betroffen. Das geht aus dem aktuellen Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hervor. Die »Lausitz hilft«-Aktion in diesem Jahr will diesen Kindern Freude schenken.
Meistgelesen