pm/sts

»MaerkerPlus« ist eingestellt

Lübben. »MaerkerPlus« als Plattform für Ideen der Bürgerschaft wurde mit 31. Dezember vom ZIT-BB eingestellt, teilt Lübbens Stadtsprecherin Bettina Möbes mit. Die Plattform »Maerker« stehe den Lübbener Bürgern weiterhin als Mängelmelder für Infrastrukturprobleme zur Verfügung.

Das Zentrum von Lübben aus der Vogelperspektive.

Das Zentrum von Lübben aus der Vogelperspektive.

Bild: Archiv/sts

»MaerkerPlus« sei als Plattform für Ideen und Anregungen der Bürgerschaft zum Stadtgeschehen eingerichtet worden. Der Brandenburgische IT-Dienstleister ZIT-BB habe den Service seit 2017 angeboten. Lediglich 14 Kommunen von insgesamt 193 Städten nutzten laut Möbes den Service - darunter auch die Stadt Lübben (Spreewald). Aufgrund der Neuentwicklung des regulären Maerker-Redaktionssystems und der geringen Auslastung sei die Servicevereinbarung »MaerkerPlus« zum 31. Dezember 2024 seitens des Kommunalen Anwendungszentrum geplant beendet worden.

Bürger könnten ihre Ideen und Anregungen für die Entwicklung der Stadt Lübben unter der E-Mail buergermeister@luebben.de weiterhin melden. Das Büro Bürgermeister werde die Anfragen bearbeiten.

Der »Maerker« stehe den Bürgern weiterhin als Mängelmelder zur Verfügung. Er könne zur Meldung von Infrastrukturproblemen (wie etwa Straßenlöcher, defekte Schilder, illegale Mülldeponien) genutzt werden. 2024 seien in der Stadt Lübben 176 Mängel gemeldet worden. Die meisten Meldungen bezogen sich laut Möbes auf das Thema Straßen und Wege.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen