pm/mm

Starker Auftakt im Bienenstock

Großröhrsdorf. Der HC Rödertal siegt im DHB Pokal eindrucksvoll gegen den ESV 1927 Regensburg.

Lea Grießer #48 mit ihrem Debüt-Tor im HC Rödertal Trikot.

Lea Grießer #48 mit ihrem Debüt-Tor im HC Rödertal Trikot.

Bild: Rocci Klein

Endlich hieß es wieder: Heimspiel im Bienenstock! Die Rödertalbienen haben am Sonntag, 1. September, in der ersten Runde des DHB-Pokals ein klares Zeichen gesetzt. Mit einem überzeugenden 34:25-Sieg gegen die Bunkerladies aus Regensburg sicherten sie sich das Ticket für die zweite Runde des Wettbewerbs.

Von Beginn an dominierten die Bienen das Geschehen auf dem Spielfeld. Vor heimischer Kulisse erwischten sie den besseren Start und gingen dank Toren von Julia Mauksch, Santina Sabatnig und Fabienne Büch früh in Führung. Nach zehn Minuten stand es bereits 5:1. Auch nach einer Auszeit des Regensburger Trainers Bernhard Goldbach in der 11. Minute fand der Gegner nur schwer Lösungen gegen die starke 5:1-Abwehr der Rödertalbienen. Immer wieder gelang es dem HCR, Lücken in der gegnerischen Abwehr zu nutzen, und das Tempospiel brachte mehrfach Erfolg. Jasmin Eckart und Fabienne Büch trafen im Tempogegenstoß, und Santina Sabatnig baute mit ihrem siebten Tor die Führung auf 12:4 aus.

Ein weiterer Höhepunkt der ersten Halbzeit war das Zusammenspiel zwischen Torhüterin Oliwia Kaminska und Leonie Meersteiner. Kaminska zeigte nach einer Parade ihre Klasse mit einem perfekten Pass über das gesamte Spielfeld, den Meersteiner souverän verwandelte. Zum Halbzeitstand von 21:8 netzte Lea Grießer ihr erstes offizielles Tor für den HC Rödertal ein.

Nach der Pause stellte der ESV Regensburg auf eine 5:1-Abwehr um und bekam dadurch etwas mehr Zugriff auf den Angriff des HCR. Doch Tore von Vanessa Huth, Julia Mauksch und Lena Smolik hielten den Vorsprung konstant bei 13 Toren.

In der 42. Minute traf Anette Rakkolainen bei ihrem Debüt zum 27:15. Mit ihrem Tor zum 32:23 in der 56. Minute schrieb sich auch Lena Mailin Schorch in die Torschützenliste ein, wodurch sich alle Feldspielerinnen des HCR in die Torschützenliste eintragen konnten. Kurz darauf zeigte Neuzugang An?ela Roganovi? ihr Können mit einer Parade beim Siebenmeter. Alicja Pekala setzte mit einem schönen Treffer aus einem Freiwurf das letzte Tor für den HCR, bevor der ESV Regensburg den Endstand von 34:25 herstellte.

Der nächste Gegner der Rödertalbienen im DHB-Pokal wird am Samstag, dem 7. September, in Dortmund ermittelt. Bei der Begegnung zwischen Borussia Dortmund und HSG Blomberg-Lippe wird die Auslosung für die zweite Pokalrunde stattfinden.

Am kommenden Samstag, dem, 7. September,  steht das erste Bundesligaspiel der Saison 2024/2025 an. Erneut treffen die Rödertalbienen auf den ESV Regensburg, der zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen im Bienenstock gastiert. Anwurf ist um 18.30 Uhr, wie auch in der letzten Saison.

 


Meistgelesen