pm

Profivertrag für Nachwuchstalent

Dresden. Die SG Dynamo Dresden hat Nachwuchsspieler Jakob Zickler mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 18-Jährige war zuletzt immer wieder Teil des Trainings- und Spielkaders der Drittligamannschaft und feierte in dieser Saison bereits sein Debüt in der 3. Liga.
Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD (li.) und Jakob Zickler bei der Vertragsunterschrift.

Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD (li.) und Jakob Zickler bei der Vertragsunterschrift.

Bild: PR / Dennis Hetzschold

„Jakob ist ein sehr lernwilliger und talentierter Spieler, der in den vergangenen Wochen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Durch seinen Einsatz und die guten technischen Voraussetzungen entwickelte er sich mit Trainingsleistungen zu einer guten Option für unsere Spiele. Seine Entwicklung ist auf einem sehr guten Weg, den wir gern weiter begleiten und fördern möchten“, sagt Thomas Stamm, Cheftrainer der SGD.

Jakob Zickler ist der Stiefsohn von Alexander Zickler, der von 1980 bis 1993 zunächst für die Junioren und später für die Herrenmannschaft der Sportgemeinschaft auflief. Später absolvierte Alexander Zickler unter anderem für den FC Bayern München über 200 Bundesligaspiele und 51 Partien in der UEFA Champions League. Im Sommer 2023 trat Jakob Zickler in die Fußstapfen seines Vaters und wechselte aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund zu den U19-Junioren der SGD.

Im Sommertrainingslager der Drittligamannschaft zählte Jakob Zickler bereits zum Kader der Sportgemeinschaft. Am 4. Spieltag wurde der 18-Jährige erstmals in der 3. Liga in den Kader des Teams von Cheftrainer Thomas Stamm berufen und feierte gegen den VfB Stuttgart II mit seiner Einwechslung in der 90. Minute sein Profidebüt.

In der laufenden Saison kam Jakob Zickler in der DFB-Nachwuchsliga der U19-Junioren für die Sportgemeinschaft bislang neunmal zum Einsatz. Dabei gelangen dem Offensivspieler bislang sechs Tore.


Meistgelesen